Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auskragende Decke mit oder ohne ISOKorb? 03 Aug 2003 16:57 #695

  • Jan-Marc Stranz
  • Jan-Marc Stranzs Avatar Autor
Ich bin kein Fachmann - nur ein angehender Bauherr - also bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage etwas "laienhaft" klingt.<br />
Der Fall: Wir möchten ein Haus mit 2 Vollgeschossen bauen; Außenwand Poroton-Ziegelmauerwerk (36cm dick), Decke über EG und OG Filigran-Betondecke. Die Decke über dem OG soll eine Dachauskrgung von 50cm erhalten. Es ist nun aus Kostengründen kein ISOKorb vorgesehen, stattdessen sollen die Bewehrungsstähle der Decke durch eine auf dem Bau einzubringende Dämmschicht (ca. 6cm) durchgezogen werden und die Dackauskragung (wird vor Ort aus Beton gegossen) halten.<br />
Ich habe nun Bedenken, das der Bewehrungsstahl in der Dämmschicht rostet (und einigen Tages durchrostet) und/oder das die Wärmeverluste durch die Wärmebrücken (verusacht durch die durchgehende Bewehrung) unzulässig hoch sind.<br />
Sind unsere Bedenken richtig oder gibt es tatsächlich eine bewerte, kostengünstige Lösung auch ohne ISOKorb?<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auskragende Decke mit oder ohne ISOKorb? 04 Aug 2003 06:45 #696

  • m.clobes
  • m.clobess Avatar Autor
Von einer solchen Lösung ist dringend abzuraten. Sie gefährden damit Ihr und anderer Leute Leben. Ein Iso-Korb besteht aus mehr als nur durch Dämmung gezogenen Bewehrungsstäben und macht sich bei den Gesamtkosten für Ihr Bauvorhaben nicht bemerkbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auskragende Decke mit oder ohne ISOKorb? 04 Aug 2003 17:13 #697

  • Manfred Hölz, Dipl.-Ing. (FH)
  • Manfred Hölz, Dipl.-Ing. (FH)s Avatar Autor
Wie der Vorgänger schon sagte, Finger weg von solchen blödsinnigen Vorhaben. Im Isokorb sind Querkraftstäber und Druck stäbe oder -platten oder -lager eingebaut. Wo haben Sie diese in Ihrer Konst. Aber eine Alternative gibt es. So wie sich´s anhört, wollen Sie nicht einen Balkon, sondern einen Decken-Überstand, der dann überbaut wird. Wenn´s so ist, können Sie stirnseitig und von unten Dämmung gleich einlegen (Befest.PVC-Nägel vorsehen). Also das Bauteil von aussen einpacken. Sollte es sich anders darstellen, bitte um Nachricht per mail. <br />
Gruss Hölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten