Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fensterstatik

Fensterstatik 29 Mai 2002 14:45 #66

  • Gerald Steinwender
  • Gerald Steinwenders Avatar
Gibt es ein kostengünstiges Programm zum errechnen der Ix-Werte für Fenster- und Türkonstruktionen, welches die DIN aber auch die ÖNORM Werte berücksichtigt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Fensterstatik 29 Mai 2002 21:13 #67

  • Hubert Rüdel
  • Hubert Rüdels Avatar
Hallo Gerald,
meines Wissens gibt es so etwas nicht auf dem freien Markt, weil jeder Profilhersteller sein eigenes Süppchen kocht und sich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Bei speziellen Bemessungsproblemen sind diese Hersteller aber gerne hilfsbereit und helfen weiter. Wenn deine Frage mehr in Richtung Glas geht, möchte ich auf den ca. 120-seitigen Beitrag im Stahlbaukalender 1999 verweisen. Zwischen diesen Seiten habe ich ein Firmeninserat gelesen.Diese Firma erstellt wohl Windows-Programme für Pfosten-Riegelkonstruktionen, sowie Glasdickenberech-nungen usw.
Hier die Adresse: Sommer Informatik GmbH, Kampenwandstraße 13, D-83026 Rosenheim. eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ich hoffe, ich hab dir ein wenig weitergeholfen.
M. fr. Grüßen
Hubert Rüdel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1