Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statische Funktion von 15cm-Wänden 07 Jul 2003 13:37 #617

  • Zorkan
  • Zorkans Avatar Autor
Ich habe ein altes Bauerhaus Bj. 1878 gekauft.<br />
Das Haus hat Ausenwände (40 cm) aus Backsteinen und ein Gewölbekeller über die gesamte Grundfläche, auch aus Back- und Sandsteinen. Das Dach und die Decken scheint eine zusammenhängende Holzkonstruktion zu sein, die wohl ebenfalls über die gesamte Grundfläche scheinbar überwiegend nur auf den Aussenmauern liegt. In der Mitte des Hauses verläuft ein durchgehender Balken 30 x 30 cm der scheinbar mit einem weiteren Balken durch Metallschrauben verbunden ist. Dazwischen liegen die Deckenbalken. Der durchgehende Balken ist mit einer Eisenklammer ausserhalb der Aussenwand fixiert.<br />
Die Zwischenwände sind nur ca 15 cm stark und aus einem Stück. Das Material sieht aus wie eine Mischung aus Sandsteinmehl, durchsetzt mit weisen Kügelchen (Kalk?). Teilweise scheint es, dass die Wände mit einem strohhaltigem Lehmputz versehen sind.<br />
Ich möchte jetzt eine dieser Wände einreisen um ein grösseres Zimmer zu bekommen.<br />
Meine Frage:<br />
Wer kennt eine solche Konstruktion?<br />
Können diese 15 cm-Wände grundsätzlich eine statische Funktion haben?<br />
<br />
Gruss<br />
<br />
Danke an die, die antworten.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statische Funktion von 15cm-Wänden 07 Jul 2003 18:05 #618

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar Autor
Hallo Herr / Frau Zorkan,<br />
<br />
statische Beratung per Internet ist etwas wackelig. Ich würde Ihnen empfehlen, einen Statiker vor Ort um einen Ortstermin und eine erste Stellungnahme zu bitten. Das ist nicht so teuer und wenn Sie noch mehr Umbauen wollen brauchen Sie ohnehin einen Statiker. Adressen finden Sie unter<br />
<br />
www.bundesingenieurkammer.de/laenderingenieurkammern.htm

<br />
MfG <br />
Florian Muthmann<br />
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Statische Funktion von 15cm-Wänden 09 Jul 2003 08:33 #619

  • F. Schütt
  • F. Schütts Avatar Autor
Hallo,<br />
ich schließe mich der Aussage von Herrn Muthmann an. <br />
Aber, auch ich habe ein ähnliches Haus, wobei die Innenwände als tragend ausgeführt wurden. Man sollte grundsätzlich mit äußerster Vosicht bei solchen alten Häusern vorgehen - Statiker einschalten und beruhigt schlafen gehen ;-)<br />
<br />
Gruß F. Schütt<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten