Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schallschutz bei Altbausanierung

Schallschutz bei Altbausanierung 11 Jun 2003 10:34 #587

  • I.Müller
  • I.Müllers Avatar
Schönen guten Tag,<br />
Kann mir jemand sagen, ob bei der Altbausanierung geringere Anforderungen an den Schallschutz gestellt werden dürfen als nach DIN festgelegt (auch wenn der Bestandsschutz nicht greift).<br />
Mir geht es vor allem um den Trittschall. Ich will die vorhandenen Holzbalkendecken so wenig wie möglich zusätzlich belasten.<br />
Im Wärmeschutz existiert ja eine Ausnahmeregelung für bestehende Bauten bzgl. der U-Werte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schallschutz bei Altbausanierung 11 Jun 2003 18:19 #588

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar
Hallo,<br />
in Berlin gibt es eine Anweisung der Senatsverwaltung (vom 2.11.1990) laut der bei Dachaubauten auf den Nachweis der Luftschalldämmung verzichtet werden kann.<br />
<br />
Aber Trittschall muss schon sei. Die kommt ja auch ohne großes Gewicht aus.<br />
<br />
Grüße<br />
F. Muthmann<br />
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen