Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schallschutz bei Altbausanierung

Schallschutz bei Altbausanierung 11 Jun 2003 10:34 #587

  • I.Müller
  • I.Müllers Avatar
Schönen guten Tag,<br />
Kann mir jemand sagen, ob bei der Altbausanierung geringere Anforderungen an den Schallschutz gestellt werden dürfen als nach DIN festgelegt (auch wenn der Bestandsschutz nicht greift).<br />
Mir geht es vor allem um den Trittschall. Ich will die vorhandenen Holzbalkendecken so wenig wie möglich zusätzlich belasten.<br />
Im Wärmeschutz existiert ja eine Ausnahmeregelung für bestehende Bauten bzgl. der U-Werte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schallschutz bei Altbausanierung 11 Jun 2003 18:19 #588

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar
Hallo,<br />
in Berlin gibt es eine Anweisung der Senatsverwaltung (vom 2.11.1990) laut der bei Dachaubauten auf den Nachweis der Luftschalldämmung verzichtet werden kann.<br />
<br />
Aber Trittschall muss schon sei. Die kommt ja auch ohne großes Gewicht aus.<br />
<br />
Grüße<br />
F. Muthmann<br />
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1