Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schweißnahtprüfungen "Schon mal was davon gehört?" 26 Jun 2018 18:45 #63410

Hi Markus,

Ob es eine grundleistung in der HOAI oder nicht kann der Statiker bestimmen wie seine Planung umgesetzt werden muss. Genauso wie sich ein Rohbauer an den Bewehrungsplänen hält.
Am Ende muss der Twp den Standsicherheitsnachweis erstellen.

Hi Witte01,

Ich kann dies auch nicht verstehen dass ein Twp im konstruktiven Stahlbau solche Sachen nicht ganz ausführlich festlegt bzw. Ausschreibt. Das gehört zu einem Werkplan dazu... dann weis auch die Ausführungsfirma genau was zu liefern ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißnahtprüfungen "Schon mal was davon gehört?" 29 Jun 2018 11:36 #63425

Witte01 schrieb: Diese Bauteilspezifikation ist vom Statiker in Abstimmung mit dem Bauherrn an den Fertiger zu übermitteln.

wo steht das? der "statiker" hat, wohl unstrittig, die exc festzulegen. wenn das klappt: gut ..

Witte01 schrieb: ..
Wir haben noch nie eine bekommen ;-)

Deshalb liefern wir als Fertiger immer in zusammenhang mit dem Angebot eine eingene Bauteilspezifikation mit, diese ist dann auch Grundlage für die Leistungserklärung und für das CE-Zeichen.

dito. das kenne ich genau so. egal ob bei prüfung oder als sfi: ich sehe auch keine bauteilspezifikationen. das gehört schlicht nicht zu twp-grundleistungen, wird auch nicht zusätzlich beauftragt und wird nicht gemacht. wäre auch schwierig, weil das eigentlich komplette werkstattplanung und kenntnis aller herstellungsabläufe erfordert.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten