Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spiralschweißnaht - Säulenschwenkkran 13 Jun 2018 05:31 #63360

Guten Tag,

hat wer eine Ahnung wozu die Spiralschweißnaht an der Säule des Kranes dient?
Ich weiß, dass große Durchmesser dadurch möglich sind - jedoch wiederrum die Vor- und Nachteile für die Säule und in der Fertigung kenne ich gar nicht.

Diese Spiralschweißnaht habe ich auch schon an wesentlich kleineren Rohren/Säulen gesehen.

Dient es zur Stabilität, wenn ja - wo kann ich es als Quelle finden?



Gruß
Sebastian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bastihan.

Spiralschweißnaht - Säulenschwenkkran 13 Jun 2018 05:50 #63361

Hallo Sebastian,

bei hohen Schornsteinen werden diese Oberflächenstrukturen geschaffen um wirbelerregenden Querschwingungen aus Wind endgegenzuwirken.

www.ski-consult.de/berechnungen/wirbeler...-querschwingung.html

Ob dies bei diesem vergleichsweise gedrungenen Kran der richtige Hintergrund ist?

Interessant...

Gruß

messenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spiralschweißnaht - Säulenschwenkkran 13 Jun 2018 06:39 #63362

Ja bei Schornsteinen war es mir bewusst. :cheer:
Aber ob diese Schweißnaht dazu auch dient, weiß ich leider nicht. Da sie ja zum Verhältnis der Säule sehr klein ist. Auch oft gesehen, wenn eine Säule zwei Ausleger hat und das sogar im Innenbereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bastihan.

Spiralschweißnaht - Säulenschwenkkran 13 Jun 2018 07:17 #63363

Hallo,
Schweissnähte als Wirbelablöser?
Ich kann mir vorstellen, dass es
sich hier um Schweissnähte aus
der Herstellung des Rohres handelt.

galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spiralschweißnaht - Säulenschwenkkran 13 Jun 2018 07:19 #63364

LOL :P

Ich hoffe es liest keiner was ihr da schreibt :pinch:


Die Schweißnaht kommt von der Herstellung des Stahl-Rohres, googelst du "Geschweißte Stahlrohre"
Folgende Benutzer bedankten sich: messenger134, DO-ING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spiralschweißnaht - Säulenschwenkkran 13 Jun 2018 07:32 #63366

Wieder was gelernt - guter Hinweis. :whistle:

www.uhrhan-schwill.de/cms/website.php?id...schweissprozess.html

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten