Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeltdach 10 Jun 2018 01:45 #63349

Hallo,

hat jemand eine Literatur zur Hand, die die Bermessung eines
Zeltdaches aufzeigt?

Welche Tragvarianten gibt es da?
Wie wird der Fistpunkt abgestützt?

Danke mal vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeltdach 10 Jun 2018 06:15 #63350

Ich hatte mal historisches nachzurechnen. 100 Jahre altes kleines Zeltdach als Karussellüberdachung für ein Museum.

Es gibt einen zentralen Firstpunkt in den die Sparren einlaufen. Das Teil ist eine spezielle maßgefertigte Stahlkonstruktion. Vertikal abgestützt war der gar nicht. Das geht alles über Druck in den Sparren in ein umlaufendes Zugband in Sparrenfußebene. War natürlich kein großes Zelt, lastmäßig sehr überschaubar und ohne Winterbetrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten