Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bohrungen in Hohldielendecke 26 Mai 2018 08:50 #63305

  • julianwinter
  • julianwinters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen!

Für den Einbau einer Lüftungsanlage benötige ich diverse Bohrungen in den Decken meines Hauses BJ 1967. Die Decken bestehen aus 25cm und 32cm breiten Hohldielen aus vermutlich Leichtbeton (Bims) und haben 2 (25cm) bzw. 3 (32cm) Hohlkammern und 4 Strängen Stahl an der Unterseite (und vermutlich auch Oberseite). Die Höhe der Elemente beträgt 16cm.

Ich muss je nach Raum Löcher für Rohre mit 75mm Durchmesser oder Flachkanäle in der Größe 52x112mm bohren.

Das ganze wird sich die nächsten Tage auch ein Statiker anschauen, ich würde mich jedoch vorab über eure Meinung dazu freuen, damit ich gut vorbereitet in den Termin mit dem Statiker gehen kann.

Meine konkreten Fragen wären:

- kann ich die o.g. Löcher in die Deckenelemente bohren?
- wenn ja, sollten diese zwischen zwei Elementen (dafür im jeweils massiven Teil des Elements) gebohrt werden, um keinen Stahl zu beschädigen, oder sollten diese in eine Hohlkammer gebohrt werden, dafür allerdings mit der potentiellen Beschädigung einer Reihe Stahl?
- wieviele Reihen Stahl können pro Element durchtrennt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bohrungen in Hohldielendecke 28 Mai 2018 10:34 #63308

Damit sollten Sie einen Statiker beauftragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bohrungen in Hohldielendecke 28 Mai 2018 11:17 #63309

Sehr geehrter Herr Winter,
sie haben über 175 Aufrufe und keine Antworten bekommen.
Vielleicht kommen Sie von alleine darauf warum.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten