Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchbruch tragende Innenwand 14 Mai 2018 17:51 #63244

NaNa, meine Herren.
Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Im Schnitt sehen wir ein Kehlbalkendach
Die "Firstpfette" ist in der dargestellten Art keine, sondern es handelt sich um einen Stuhlrähm. Das ist eine Richthilfe, die kriegt keine Last.

Wer für den zu berechnenden UZ auf der sicheren Seite liegen möchte, nimmt halt einen einfach stehenden Stuhl an und setzt die Lasten aus der über dem zu entfernenden Wandpfeiler stehenden Pfosten unter der Firstpfette als Einzellast an.

Ebenso die aus der Kehlbalkenlage resultierenden Lasten.

Die Decke über 1.OG wird als einachsig gespannter DLT ohne Kragarm angenommen.

Mit diesen Lasten wird der Unterzug als Profilstahlträger bemessen.
Da die Durchbiegung hier auf l/300 begrenzt wird, wird dies ohnehin maßgebend.

Auflagerpolster auf dem Mauerwerk wird unter Annahme einer SFK 4 mit Mörtel MG II bemessen.

Die Bemessung eines einfachen Abfangträgers ist auch ohne Bestandsstatik keine Raketenwissenschaft.

Und mit den o.g. Lastannahmen hat es sogar noch Hosenträger zum Gürtel.

Sie finden sicher einen Kollegen vor Ort, der sich dies zutraut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Durchbruch tragende Innenwand 15 Mai 2018 06:19 #63247

Hallo,

Fantomas hat da ganz recht. Es ist auch ohne vorh. Statik vermutlich keine große Sache
einen Abfangträger zu bemessen.

Etwas anderes:
Wenn im Dachgeschoss Aufenthaltsräume NEU geschaffen werden an ausreichend
FLUCHTWEGE/RETTUNGSWEGE denken. ggf. größere Dachfenster mit Ausstieg in entspr. Größe o.glw. vorsehen.
Oder wurde zur Planungszeit des Gebäudes schon ein Aufenthaltsraum genehmigt?

Gruß

Klaus Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MeyerK.

Durchbruch tragende Innenwand 15 Mai 2018 10:06 #63248

Vielleicht mal beim Nachbarn fragen, ob der noch eine Statik hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 10:15 #63250

Vielen Dank für die wertvolle Tipps!!

Nachbarn haben leider auch keine Statik.

Mein Schwager sagte (er ist Tiefbauing.) die Erstellung der kompletten Statik kann teuer werden. Danach kann die Bemessung für die Abfangung vorgenommen. Seine Schätzung 2.500 € (ca. 30 h a 80 €). Ist das nicht übertrieben?

Bis jetzt hat sich noch niemand richtig getraut. Lauter Absagen.

Ich such mal mal weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 10:33 #63251

Martin1982 schrieb: Vielen Dank für die wertvolle Tipps!!

Nachbarn haben leider auch keine Statik.

Mein Schwager sagte (er ist Tiefbauing.) die Erstellung der kompletten Statik kann teuer werden. Danach kann die Bemessung für die Abfangung vorgenommen. Seine Schätzung 2.500 € (ca. 30 h a 80 €). Ist das nicht übertrieben?


aus der Preisfindung halte ich mich raus, aber eine komplette Statik für das Bauwerk ist sicher nicht erforderlich. Eine sog. Lastermittlung ja und dafür müssen alle beteiligten Bauteile betrachtet werden. Allerdings müssen die nicht neu bemessen werden. Wäre ja schlimm.

Für eine solche Lastermittlung muss man allerdings wissen was wie abträgt und das ist zumeist nicht eindeutig erkennbar. Also wird man sich die ungünstigste Konstellation aussuchen und damit weiterrechnen.

Bis jetzt hat sich noch niemand richtig getraut. Lauter Absagen.


könnte an der aktuellen Auslastung liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 11:39 #63252

Martin1982 schrieb: Bis jetzt hat sich noch niemand richtig getraut. Lauter Absagen.

Kleiner Tipp:

Es gibt auch Architekten die sich auf EFH/MFH (Einfamilienhaus/Mehrfamilienhaus) bzw. kleinere Umbauten spezialisieren, diese Architekten haben oft befreundete Bauingenieure bzw. Ingenieurbüros an welche sie eben so kleine Statik-Aufgaben intern weitergeben.

Der Umweg über den Architekten kann durchaus sinnvoll sein, zumal du wahrscheinlich eh ein Plan bei der Behörde (Bauamt, Baupolizei, was auch immer in Deutschland zuständig ist) für deinen Umbau wirst abgeben müssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten