Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 13:30 #63255

Bis jetzt hat sich noch niemand richtig getraut. Lauter Absagen.

Da lag ich mit meiner Einschätzung doch ganz richtig. Man weiss normalerweise schon, warum man solche undankbaren Aufgaben besser nicht anfasst. Wäre das so problemlos, wie von manchen dargestellt, würde sich schon jemand finden, der so nebenbei ein paar Teuros einstecken könnte.

Es soll ein tragender Pfeiler und eine (vermutlich tragende) 11,5-er Wand entfernt werden.
Dadurch ergeben sich andere Lastverteilungen in den Fundamenten.
Das KG wird ähnlich aufgebaut sein (2 Türen neben dem Pfeiler).
Vorher konnte man problemlos ein vergleichsweise schmales unbewehrtes Streifenfundament unter der Mittelwand ausbilden. Nach der jetzigen Planung wird das nicht mehr reichen.
Und wie sollen die Lasten auf der 11,5-er Wand in die Fundamente gebracht werden, deren Abmessungen und Bewehrungen vermutlich unbekannt sind?

Das kann alles gelöst werden, aber nicht auf die Schnelle und nicht für billiges Geld.

Eine schnelle und billige Lösung ist nur die Minimallösung:
Entfernung der Wand zwischen Eltern und Kindern, bei vorheriger sorgfältiger Prüfung, ob die Wand wirklich nur 10 cm dick und damit nichttragend ist.
Die 10 cm wundern mich, weil man schon aus Schallschutzgründen eine stärkere (schwerere) Wand hätte ausführen müssen.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 13:52 #63257

prostab schrieb: Die 10 cm wundern mich, weil man schon aus Schallschutzgründen eine stärkere (schwerere) Wand hätte ausführen müssen.


innerhalb einer Nutzereinheit? - Seit wann das denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 13:55 #63258

Hallo,

Danke für den Tipp. Da werde ich mal Ortsnah nach Arch. suchen.

Laut einer Abbruch Firma, deren Name ich jetzt nicht nennen möchte, gibt es auch online-Statiker, die ohne Ortsbesichtigung nach Abstimmung mit Bauherrn statik für kleinere Umbaumaßnahmen erstellen. Daher sind die günstiger als sonst.

Ich suche schon länger im Internet aber finde nix. Hat jemand vlt. Kontakt?


Eigentlich nicht, nur den Nachweis. Die Maßnahme ist nach BayBo nicht genehmigungspflichtig. Ich hatte bereits heuer das Bauamt kontaktiert.

Gruß

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 14:02 #63259

DeO schrieb:

prostab schrieb: Die 10 cm wundern mich, weil man schon aus Schallschutzgründen eine stärkere (schwerere) Wand hätte ausführen müssen.


innerhalb einer Nutzereinheit? - Seit wann das denn?

"müssen" natürlich in Anlehnung an den gesunden Menschenverstand, nicht in Anlehnung an eine Bauvorschrift.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 14:11 #63261

Hallo,

die 24 cm Innenwand mit dem Pfeiler ist natürlich tragend. Sowie die Außenwände.

die 11,5 cm Trennwände sind nach Einschätzung meines Schwagers (Ing.) weder aussteifend noch tragend. Diese Innenwände können problemlos entfernt werden. Die Stahlbetondecken liegen nur auf der 24 cm Innenwand und Außenwänden natürlich.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbruch tragende Innenwand 16 Mai 2018 16:11 #63263

Martin1982 schrieb: die 11,5 cm Trennwände sind nach Einschätzung meines Schwagers (Ing.) weder aussteifend noch tragend. Diese Innenwände können problemlos entfernt werden.

Wenn der Schwager das so genau weiss und Du ihm vertraust, warum sucht ihr dann noch einen Statiker?
Dann ist doch nur ein Einfeldträger zu rechnen.
Das wird der Schwager als Ing. doch wohl noch können, sonst fragt den Maurer, der kann das gut abschätzen.

Der Schwager muss halt die Verantwortung für seine eher willkürliche Annahme übernehmen.
Einen Statiker braucht ihr nur, wenn diese Annahme aus Gründen der Sicherheit überprüft werden soll, was eine Lastverfolgung bis in die Fundamente erfordern würde.

Die Überprüfung kann durch Messung der Deckenstärke und der Messung der vorhandenen Feldbewehrung erfolgen (mit einem Bewehrungsmessgerät oder durch lokale Freilegung der Bewehrung).

es
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten