Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schneeanhäufung zwischen 2 Gebäuden 04 Mai 2018 05:16 #63213

Guten Morgen,
Es soll ein Carport zwischen 2 Giebelwänden gebaut werden. Die Giebel stehen ca.4.50m auseinander.
Was denkt Ihr muss man in diesem Fall Schneeanhäufung infolge Verwehung ansetzen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeanhäufung zwischen 2 Gebäuden 04 Mai 2018 10:02 #63214

Hallo,

Was denkt Ihr muss man in diesem Fall Schneeanhäufung infolge Verwehung ansetzen??

Ja.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeanhäufung zwischen 2 Gebäuden 04 Mai 2018 10:49 #63215

Definitiv. Nach meiner Kenntnis ist die maximale Ordinate im gewöhnlichen LF 2xSchneelast am Boden und im außergewöhnlichen LF 4x Schneelast am Boden.
Da kann man die Autos dann später auch AUF den Carport stellen.

Grüße Schulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeanhäufung zwischen 2 Gebäuden 04 Mai 2018 11:13 #63216

Schulli schrieb: Definitiv. Nach meiner Kenntnis ist die maximale Ordinate im gewöhnlichen LF 2xSchneelast am Boden und im außergewöhnlichen LF 4x Schneelast am Boden.
Da kann man die Autos dann später auch AUF den Carport stellen.

Grüße Schulli


Mittlerweile (seit EC 1) sind es 2,4x charakteristische Schneelast im Regelfall.
Dafür gibt es den außergewöhnlichen Lastfall nicht mehr, es sei denn man baut im Norddeutschen Tiefland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeanhäufung zwischen 2 Gebäuden 04 Mai 2018 12:18 #63217

Hallo,
gilt nicht Verwehung an Wänden und Aufbauten max_mü_2 = 2,0 ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeanhäufung zwischen 2 Gebäuden 09 Mai 2018 06:13 #63235

Danke, HerrLehmann, für den Hinweis!

Stellt sich jetzt nur die Frage:
Ist ein tieferligendes Dach am Giebel wie eine Wand zu betrachten und ab welcher Situation wird die Begrenzung 2,4 maßgebend?!?

Wie sieht das mit einem tieferligedem Dach an einer Traufe aus?
Wird dann eine Begrenzung 2,0 (Wand) erst durch die Begrenzung 2,4 abgelöst, wenn ich abrutschenden Schnee berücksichtigen muss?


Dieses Beispiel würde ich aktuell als Höhensprung einstufen (2,4), da ein mögliches Anwehen vom höhern Dach zu einer Schneeanhäufung führen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten