Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2,8 kN nach TRAV Pkt. 6.3.3 26 Apr 2018 11:41 #63182

  • TWB
  • TWBs Avatar Autor
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei ein Fensterband für ein Treppenhaus über mehrere Etagen
nachzuweisen. Das Fensterband enthält auch absturzsichernde Bauteile.

Hab die Verankerungspunkte bisher immer mit dem maßgebenden Wert aus Windsog und Anprallast 2,8 kN
nach TRAV Pkt. 6.3.3 nachgewiesen.

Nun wurde die TRAV ja durch die DIN 1800i abgelöst. Die Nachweise und auch die Lastansätze
bleiben alle wie gehabt. Nur möchte ich diesen Verweis auf die TRAV rausnehmen und ersetzen.
Nur wo kommen die 2,8 kN denn exakt her?

Hab schon in der ETB Richtlinie für absturzsichernde Bauteile geschaut, aber da steht nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

MfG - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2,8 kN nach TRAV Pkt. 6.3.3 26 Apr 2018 12:11 #63183

Hallo Thomas,

schau mal hier in dem von Würth gesponsorten Heft des Mauerwerk und dort auf der Seite 8 oberhalb des Abschnitts 4 und dann denn Verweis [19] auf einen Leitfaden der Fenster und Türen Gütegemeinschaft.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2,8 kN nach TRAV Pkt. 6.3.3 26 Apr 2018 14:25 #63184

Hallo,

wurde im Harzer-Forum schon beantwortet :

die 2,8 KN stehen in DIN 18008-4 Anhang D Pkt. D.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten