Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fortbildung 19 Apr 2018 12:11 #63141

Hallo Deo,

wo bist du denn zuhause, sollte doch möglich sein auch was für dich zu finden :woohoo: ?

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 12:25 #63142

  • TWB
  • TWBs Avatar
Hallo.

Eipos bietet auch ganz gute Lehrgänge an.
War letztens zur Stahlbaufachtagung in Dreden. Das war mir persönlich auch zu theoretisch.
Als dann ne Frage zum BDK Nachweis für U-Profile kam schauten sich die Herrn Dozenten auch blos fragend an. Aber gerade das ist ja ein Praxisproblem. Leider konnten die aus ihren Diagrammen und Kurven zur EC-Optimierung für dieses Problem keine passende Antwort ableiten. ;-)

Ein link zu Eipos:

www.eipos.de

Ich war da mal zu einem Seminar von Herrn Professor Purtak zum Thema EC6 - Praxistipps. War sehr informativ.


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 12:34 #63143

KaiF schrieb: Sog. Statikertage und Mauerwerkstage, die meistens von der Ziegelindustrie gesponsert sind, dementsprechend schwerpunktmäßig auf der Mauerwerksbemessung.


eben nicht. Zumeist zielen die auf Wärmeschutz, Fassaden, Schallschutz, Baustelle.
Bemessung im Detail kommt nicht vor. Vor ein paar Jahren 1x, ja.

ich erinnere mich amüsiert an einen Betontag in Hannover. große wichtige Leute, viele Vorträge. Baurregellisten rauf und runter (*Gähn*), irgendwelche Ausführungen zu hochfesten Betonen, Oberflächennachbehandlung, viele Bilder von weißen Wannen und immer wieder der Hinweis, dass die aufschimmen könnten.

Völlig unbrauchbar der ganze Kram. Wir waren mit zwei Büros angereist (meines und mein befreundetes Nachbarbüro) und waren uns einig, dass das kalter Kaffee war. Und nein, wir sind beides keine Büros die nur kleinsten Kleinkram rechnen.

Die von den Unis mitunter abgehaltenen Statikerveranstaltungen sind häufig extrem theorielastig (um nicht sagen zu wollen: für die Praxis eher in Richtung weltfremd). Wer gern FEM-Programme schreibt (!), für den sicher informativ.


ja, kenne ich auch. Ganz interessant, bringt einen aber nicht weiter. Ich arbeite nicht mit hochfestem Beton, ich rechne keine Türme, Brücken, Schleusenkammern o.ä.

Ich fand in meiner Anfangszeit von Bausachverständigen gehaltene Seminare mit Fokus auf Bauschäden recht informativ. Aus Fehlern anderer lernen, ohne sie erst selbst machen zu müssen.


Bedingt ja, zumeist wird aber nur gesagt, dass im Fall xy der Statiker was verpennt hat, allerdings nicht weiter darauf eingegangen.

Tragwerksplanung beschränkt sich ja nicht nur auf Statik!


schwerpunktmäßig schon. Wenn ich Zeit und Geld für Seminare aufwende, dann mus es einen eindeutigen Nutzwert haben. Nur wegen launiger Unterhaltung mache ich das nicht gerne.


Ich erwarte von Seminaren, dass anhand von Beispielen aus der üblichen Praxis (keine Exotenbeispiele) dort angesetzt wird, wo die übliche Literatur aufhört.

Ich denke dabei z.B. an die Frage zur Vorermittlung der Deckenstärke hier im Forum. Auch da kamen viele Hinweise von wegen "es kommt darauf an" und "... man muss hier und darauf achten". Sowas mal anhand von Zahlen unter realen Bedingungen (= keine theoretische Wissenschaft) zeigen, wie es gehen kann. Das hätte was.




(ich komme aus dem norddeutschen Bereich und bin in den Kammern von SH und Niedersachsen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 19:51 #63146

"Wir sind ja als Tragwerksplaner gehalten uns beständig fortzubilden."

Hallo Kollege DeO,
dies trifft ja wohl im Wesentlichen auf die "qualifizierten Tragwerksplaner"
zu.

Da ich keiner bin brauche ich das nicht :)

Aber mal im Ernst.
Hier hat sich eine eigene "Industrie" gebildet
- QM nach DIN ..... mit entsprechenden Zertifizierungen
- Vorlageberechtigte Tragwerksplaner mit Zwangsmitgliedschaft im Kammern
- Mindestanzahl von Fortbildungsstunden für Vorlageberechtigte Tragwerksplaner

So einige wenige Seminare habe ich in den letzten Jahrzenten schon besucht, der
Erkenntnisgewinn war bescheiden.

So manche Diskussion hier, vor allem die kontroversen (an dieser Stelle nochmals
vielen Dank an dvog und die anderen Kollegen hier) hat mir mehr gebracht.

Von daher würde ich die notwendigen Fortbildungsstunden mit dem geringsten
Aufwand buchen, immer wieder modern ist hier BIM und Nachhaltigkeit :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 20:10 #63147

statiker99 schrieb: So einige wenige Seminare habe ich in den letzten Jahrzenten schon besucht, der
Erkenntnisgewinn war bescheiden.


sic!

So manche Diskussion hier, vor allem die kontroversen (an dieser Stelle nochmals
vielen Dank an dvog und die anderen Kollegen hier) hat mir mehr gebracht.


ja

Von daher würde ich die notwendigen Fortbildungsstunden mit dem geringsten
Aufwand buchen, immer wieder modern ist hier BIM und Nachhaltigkeit :)


Fortbildung über Nachhaltigkeit, ohne Nachhaltigkeit ... :woohoo:
einen besseren Weg sehe ich derzeit auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 20 Apr 2018 14:37 #63148

Da ich seit vielen Jahren Wärmeschutznachweise nicht mehr aufstelle und auch Schall- und Brandschutz nicht vorkommen und ich auch nicht sonderlich ökologisch angestrichen bin, finde ich nichts was einigermaßen praxistauglich und ernstnehmbar ist.

Was macht ihr? - Augen zu und sich hin und wieder mal vier Stunden für teuer Geld Blödsinn anhören?[/quote]

Hallo DeO!

Dein Beitrag könnte von mir stammen. Ich kenne leider deine "Vorbildung" nicht, aber wenn ich mal doch noch kurz auf deinen Einwand zurückkommen darf, siehe dein Zitat.

Was hält du von einem berufsbegleitenden Studium auf akademischem Niveau. Ich habe für dich mal den Link mit den Modulen rausgepickt:
www.mob.uni-stuttgart.de/studium/curriculum.html

Ich habe mich zwar damals dagegen entschieden, aber das Konzept gefällt mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten