Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

B-Matten 06 Apr 2018 08:13 #63084

Hallo,
hat jemand schon mal mit B-Matten gearbeitet??
Erfahrungen, Kosten, Lieferzeiten..??

www.baustahlgewebe.com/index.php/da/lief...tten/typ-b/typ-b-524

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

B-Matten 06 Apr 2018 09:00 #63088

Hallo,
das habe ich einmal versucht, weil es mir sehr praktisch und vorteilhaft erschien. Ich mache es nie wieder. Es hat mich die doppelte Arbeit bei einer tragenden Bodenplatte durch die Umstellung auf Lagermatten gekostet.
Die Baufirma teilte mir mir, daß sie B-Matten nicht besorgen könnte. Meine Rückfrage beim Hersteller ergab, daß kein deutscher Eisenhändler oder Biegebetrieb diese kauft bzw. verkauft, sie würden vornehmlich fürs Ausland produziert. Also vielleicht in den Niederlanden kaufen?
Meine Erfahrung ist zwei Jahre alt, ich bezweifle, daß sich da was gebessert hat.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

B-Matten 06 Apr 2018 10:35 #63089

..hab ich mir fast schon gedacht.

Wäre ja gelacht wenn man eine Verbesserung nicht verhindern könnte :laugh:
Lieber bewehrt man ganze Decken mit Rundstahl, der Stöße wegen,
die polnischen Rücken halten das schon aus.. :ohmy:

Und ne Reduzierung der Baukosten ist ja das Letzte, mindert ja das Honorar :woohoo:

Schönes Wochenende
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

B-Matten 06 Apr 2018 10:46 #63090

Hallo,

B-Matten hab ich noch nicht eingesetzt.

Listen- oder Zeichnungsmatten wären eine Alternative. Die habe ich schon öfter und ohne Probleme verwendet. Außerdem sind die in größeren Abmessungen lieferbar. Geringe Aufpreise bei Liefermengen pro Matten-Pos. von weniger als 1 to. bzw. 0.5 to (s. Baustahlgewebe Website).

Aaaber: Die Matten müssen auch entspr. ausgeschrieben werden und da hapert es gelegentlich. Wenn die ausführende Firma die nicht im Auftrag hat, kommt sofort die Nachtragsforderung und Bauzeitverlängerung. Die falsche oder ggf. gar nicht vorhandene LV-Position ist für den BU der Ausstieg beim Terminplan. Wenn's richtig ausgeschrieben ist, dann sind Zeichnungs- bzw. Listenmatten kein Problem.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

B-Matten 09 Apr 2018 19:37 #63102

Hallo,
ich habe schon gelegentlich B-Matten eingesetzt. Ist eine super Sache, weil es nur ein-Ebenen-Stöße gibt. In Flachdecken setze ich grundsätzlich keine Q-Matten ein(jedenfalls nicht in der oberen Lage).
Die Erfahrung mit den Baufirmen ist, dass (je nachdem, woher sie den Stahl beziehen) die B-Matten preislich mal wie Lagermatten und mal wie Listenmatten bewertet werden.
Bei uns in der Gegend kommen die B-Matten wohl aus den Niederlanden (glaube ich).
Beim letzten Bauvorhaben konnte ich dem GU vorrechnen, dass mit B524 7% weniger Bewehrung gebraucht wird als mit Q524, weil der Querstoß nur 40 cm statt 50 lang ist. Damit war der höhere Preis wieder drin.
Aber: mmue hat recht, das muss ausgeschrieben werden, sonst kann es einen Nachtrag geben.
Die Erfahrung von Wolfgang finde ich erstaunlich, wenn man die B-Matte nicht als Vorratsmatte bekommt, ist es eben eine Listenmatte.
Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten