Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wirksame Schubfläche bei Winkeln 29 Mär 2018 15:28 #63045

Guten Tag,

im Zuge einer Programmierung in VBA möchte ich die wirksame Schubfläche Av nach DIN EN 1993-1-1 Abschnitt 6.2.6 (3) für Winkelprofile ermitteln. Leider ist der EC3 und die Schneider Bautabellen im Hinblick auf Winkelprofile keine wirkliche Hilfe ( zumindest konnte ich nichts finden ).

Da bei Winkelprofilen die Belastung auf das Hauptkoordinatensystem ( u und v in RSTAB ) transformiert werden muss, müssen auch entsprechend die wirksamen Schubflächen Av,u und Av,v betrachtet werden.

Zum Vergleich verwende ich RSTAB und bisher entsprachen meine Ergebnisse für Av,u und Av,v nicht die von RSTAB.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich wäre.

Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wirksame Schubfläche bei Winkeln 29 Mär 2018 19:52 #63046

Interessante Frage !

Die wirksame Schubfläche lt. EuroKot setzt eine plastische (Schub)-Spannungsverteilung voraus. Die Werte für Av sind teilweise durch Versuche abgedeckt, daraus sind die Interaktionsbeziehungen abgeleitet.

Nach Eurokot alleine könnte man an sich glaube nur L-Winkel mit elastischer Schubspannungsverteilung rechnen also klassisch Tau < Tau_zul


Für dein Thema gibt es vom Kindmann etwas, ich hab sogar das mal im PDF gehabt finde aber nicht mehr, suche nach Themen:
Kindmann - Elastische und plastische Querschnittstragfähigkeit bzw. Teischnittgrößenverfahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wirksame Schubfläche bei Winkeln 30 Mär 2018 11:06 #63047

Ali schrieb: ... möchte ich die wirksame Schubfläche Av ...
Da bei Winkelprofilen die Belastung auf das Hauptkoordinatensystem ( u und v in RSTAB ) transformiert werden muss, müssen auch entsprechend die wirksamen Schubflächen Av,u und Av,v betrachtet werden.


Um was geht es konkret, handelt es sich um eine Bemessungsaufgabe
oder um die Schnittgrößenermittlung bei statisch unbestimmten Systemen?

es
Folgende Benutzer bedankten sich: Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wirksame Schubfläche bei Winkeln 30 Mär 2018 12:23 #63049

Hallo prostab,

ich brauche die wirksamen Schubflächen für die Interaktionsberechnung (zweiachsige Biegung, Querkräfte und Normalkraft, QK3 bzw. QK4) in der zunächst geklärt werden muss, ob Vu,Ed ≤ oder > 0,5*Vpl,u,Rd (analog für Vz,Ed) und Vpl,u,Rd = Av,u*fy/√(3)/γM0 .

Mein 3D-Stabsystem besteht aus einem Winkelprofil, das auf zwei Festlagern gestützt wird. Dieser Stab erfährt mittig Vertikalkräfte in y-z-Richtung ( bzw. transformiert in u-v-Richtung ) und ggf. eine Normalkraft in x-Richtung.

Anbei habe ich das RSTAB Bild beigefügt.

Danke.

Grüße




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wirksame Schubfläche bei Winkeln 30 Mär 2018 12:46 #63050

Ali schrieb: ich brauche die wirksamen Schubflächen für die Interaktionsberechnung (zweiachsige Biegung, Querkräfte und Normalkraft, QK3 bzw. QK4) in der zunächst geklärt werden muss, ob Vu,Ed ≤ oder > 0,5*Vpl,u,Rd (analog für Vz,Ed) und Vpl,u,Rd = Av,u*fy/√(3)/γM0 .

Nach meinem Verständnis von Stahlbau und EuroKot gibt es bei QK3 und QK4 keine plastische Querschnittberechnung (Damit gibt es auch keine Interaktionsbeziehungen mit plastischen Querschnittsgrößen unabhängig von Querschnittsform) und damit ist ein gewöhnlicher Vergleichsspannugsnachweis zu führen...

... aber ich kann mich auch irren (Das Material ist schlauer als der Ingenieur der es berechnet)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wirksame Schubfläche bei Winkeln 31 Mär 2018 08:38 #63054

Hallo cebudom,

ja das ist richtig. Allerdings wird die Nachweisführung in QK3 bzw. QK4 erst durch Vu,Ed ≤ oder > 0,5*Vpl,u,Rd (analog für Vv,Ed) bestimmt. Wenn nämlich Vu,Ed ≤ 0,5*Vpl,u,Rd dann wird der Bemessungswert der einwirkenden Normalspannung aus Biegung und Normalkraft maßgebend.

Wenn allerdings Vu,Ed > 0,5*Vpl,u,Rd dann sind auch andere Spannungskomponenten, wie z.B. Schubspannungen maßgebend, die nach v.Mises für den ungünstigsten Querschnittspunkt nachgewiesen werden müssten.

Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Danke.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten