Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Gewindestange biegen 08 Mär 2018 08:04 #62857

HerrLehmann schrieb: so vielleicht.


Die Stahlvariante.
Winkel konstr. an Platte anschweißen (anheften) und darunter einen Bulldog-Dübel (ggf etwas
größer ... Lochdurchmesser schräg beachten)

Das ist keine NEUE Konstruktionsart sondern schon oft hergestellt
wirklich nichts neues

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewindestange biegen 08 Mär 2018 08:57 #62858

Hallo,
nur nochmal als kleine Anregung, wie ich schon in meinem letzte Post geschrieben hatte: man kann auch einfach eine vertikale Sacklochbohrung von der Größe der U-Scheibe von oben in den Sparren bis auf die Tiefe der Mutter+U-Scheibe bohren. Diese ist dann unten horizontal und man kann bequem eine Gewindestange durchstecken und die Bauteile miteinander verbinden.
Hat den Vorteil dass man keinerlei spezielle Stahlbauteile braucht und das ganze nicht nach oben aufträgt.
Einziger Nachteil ist, dass man durch die Bohrung ein wenig Holz verliert und dadurch der Nettoquerschnitt an dieser Stelle ein wenig geschwächt ist.
Ich weiß natürlich nicht wie groß die Lasten sind, aber diese Versatzkonstruktionen mit 1,5cm Einbindetiefe... da wir die lokale Pressung in der Stirnfläche doch vermutlich schon recht hoch werden. Das sieht alles eher nach Stahlbauanschluss denn nach Holbauanschluss aus. Und wenn der Holzkeil aus Eiche ist hilft das ja nicht viel wenn der Sparren aus C24 ist. Aber wenn es rechnerisch passt gehts natürlich.

Mein Gedanke war auch nur als weitere Anregung gedacht.

Grüße,
Marie Fank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewindestange biegen 08 Mär 2018 11:12 #62861

Bulldog-Dübel (ggf etwas größer ... Lochdurchmesser schräg beachten)

Bulldog o.ä. wird bei der Stahlvariante nicht gehen, da der einseitige relativ eng an dem Bolzen anliegen muß. Die Kraftübertragung ist anders als bei dem beidseitigen.

Und wenn der Holzkeil aus Eiche ist hilft das ja nicht viel wenn der Sparren aus C24 ist.

Ich schlug Eiche vor wegen des Zerbröselns.

Das sieht alles eher nach Stahlbauanschluss denn nach Holbauanschluss aus.

Doch, ich würde sagen, dass man das so auch im Holzbau (wenns statisch paßt) machen kann. P.S.:Die heutigen Abbundanlagen fräsen Dir da alles Mögliche ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewindestange biegen 08 Mär 2018 11:41 #62862

Jens01 schrieb: Bulldog o.ä. wird bei der Stahlvariante nicht gehen, da der einseitige relativ eng an dem Bolzen anliegen muß. Die Kraftübertragung ist anders als bei dem beidseitigen.


Hallo Jens01,

Bulldogdübel zur Lagesicherung.
Es sind Vertikallasten vorhanden. Die durch die Schräge entstehenden H-Kräfte können sicher auch über Lochleibung aufgenommen werden (8 KN V-Last).
Beim vorgeschlagenen Holzkeil würde es nach deiner Meinung auch gehen.
wie groß das Loch sein sollte kann man ermitteln. Dübel wird nicht quer beansprucht.

Also bitte keine "Erbsen" zählen..

Klaus Meyer

PS: das die Kraftübertragung eines "einseitigen" anders ist als bei einem "zweiseitigen" Dübel ist
nun auch nichts NEUES

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MeyerK.

Gewindestange biegen 08 Mär 2018 11:54 #62863

Soll kein "Erbsen zählen" sein.

Ich weiß nicht wie der Dübel zur Lagesicherung genutzt werden soll. Das würde nur gehen, wenn Du ihn an das Stahlteil anschweißt. Oder?
Nur so "dazwischen geworfen" bringt der auch keine konstr. "Lagesicherung".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewindestange biegen 08 Mär 2018 23:09 #62870

@Marfa: Die Sparrenausklinkung war meine erste Variante. Aber bei einer 12 er Sparrenhöhe ist der Restquerschnitt nur noch ca. 7 cm hoch.
Habe im Holzdetail die Knagge extra so gedreht, dass die Druckspannung in Längsrichtung gilt.

@MeyerK: Der Winkel wird natürlich an die Platte geschweißt. Habe die Platte 15 mm im Holz eingelassen, so das der Lastanteil in Sparrenlängsrichtung über Druckkontakt aufgenommen werden kann. Ich weiß nicht, was der Dübel dann noch bringen soll.
Danke für die Tipps !
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten