Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchbiegung Zustand II 02 Mär 2018 10:15 #62787

Hallo Kollegen,

ich bin gerade auf der Suche nach Angaben zum Belastungsbeiwert beta für die Berechnungen von Durchbiegungen im Zustand II.
Wenn es nicht so knapp herginge, würde ich auf der sicheren Seite liegend den Wert beta = 0.5, also für Langzeitbelastung wählen. So aber versuche ich, mir irgendwie einen Zwischenwert zu basteln, um den Wert für Langzeitbelastung zu umgehen.
Besteht hier evtl. die Möglichkeit, diesen beta-Wert an Nutzlastkatergorien festzumachen?

Wer hat sich da schon mal Gedanken gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung Zustand II 02 Mär 2018 12:04 #62789

na ja, an den beta - Werten habe ich noch nicht "rumgeschraubt".

Kommt halt auf die Randbedingungen an.

Wenn der Nachweis unter "quasi-ständig" geführt wird ist dies die Langzeitbelastung.

Es gibt aber noch andere Stellschrauben, dafür müßte man das Problem insgesamt kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung Zustand II 05 Mär 2018 17:27 #62816

Hallo statiker99,

danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht unbedingt weiterhilft.
Fakt ist, es muss die Durchbiegung einer beinahe 7 Jahre alten Decke bewertet werden, unter der eine leichte Ständerwand (Gipskartonwand) nachträglich oben brandschutztechnisch geschlossen werden muss. Es kommt nicht auf den Wandaufbau an, sondern einzig allein darauf, dass die Fuge und die Wand nur eine max. Deckendurchbiegung von ca. 1 cm verkraften können, sollten es mehr werden, steigt der Wandhersteller aus der Haftung aus oder was auch immer. Interessiert mich im Moment nicht.
Die Nachrechnung der Durchbiegung werde ich auf alle Fälle mit der seltenen Kombination durchführen. Eine Stellschraube für den Nachweis ist der beta-Wert.
Da hab ich mir gedacht, dass es in der Belastungsdauer schon einen Unterschied macht, ob ich eine Nutzung Wohnraum oder Lagerraum habe. So bin ich auf den Gedanken mit der Nutzungskategorie gekommen.
Wie gesagt, ich belasse mal es bei der seltenen Kombination und einem beta-Wert von 0.5.

Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung Zustand II 06 Mär 2018 07:39 #62819

"Eine Stellschraube für den Nachweis ist der beta-Wert."

Es gibt halt noch andere Stellschrauben.

- den z.B. bei MicroFe voreingestellten "unseligen" zeta - Wert
- Ansatz der Betonzugfestigkeit
- Abschätzung Einfluß Streuung der Materialkennwerte
- .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten