Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nagelnachweis 02 Mär 2018 09:31 #62786

Hallo,

ich muss einen vorhandenen Kehlbalkenanschluss an Sparren nachweisen. Dach aus den 60ern.

Laschen 24x140 mm beids. mit 2x 10 Nä 31x70 mm beids. (mal angenommen).
Nach der alten DIN 1052 ist die Mindestholzdicke 24 mm, also ok.
Nach EC5 brauche ich für nicht vorgebohrte Nägel mit d=3,0mm ein treq = 42 mm.
Für t< treq ist FvRk = 0. D.h. was früher gut klappte ist jetzt glatt 0.

Spinnen die Holzbauer ??

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelnachweis 02 Mär 2018 10:22 #62788

Ahoi!

wie kommst du darauf, daß Fv,Rk= 0 ist?! habe den EC5 jetzt nicht vorliegen, aber gemäß Wendehorst, 35. Aufl., Kap. 14.15.2, S. 924 gilt bei Holzdicken, welche kleiner als die Mindestdicken sind: Fv,Rk,red= Fv,Rk*t/treq ... Bei dir also Fv,Rk,red= Fv,Rk*24/42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelnachweis 02 Mär 2018 14:58 #62793

..soweit ich sehe gilt die Abminderungsmöglichkeit nur für vorgebohrte Nägel.

Im Schneider wörtlich: Wird bei nicht vorgebohrten Nagellöchern treq nicht eingehalten, so ist von einer Tragfähigkeit = 0 auszugehen.
Grund ist die angebliche Spaltgefahr.

Etwas entschärft sich die Forderung, wenn a4> 10d ist, dann reichen als treq 7xd, in meinem Fall also 21mm, dann wäre wieder alles gut.

Das Nachrechnen von Konstruktionen mit EC 5 kann also manchmal nicht gelingen.

Schönes WE
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelnachweis 05 Mär 2018 14:41 #62811

Wenn das Dach und der Kehlbalken aus den 60ern ist, warum dann ein Nachweis nach EC und nicht nach alter DIN?
Du willst doch Nachberechnen und nicht neu bauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelnachweis 06 Mär 2018 08:02 #62820

.ein Holzbaunachweis muss doch auch nach EC5 möglich sein unabhängig vom Alter der Konstruktion.
Natürlich rechne ich parallel nach DIN 1052.( Hab ich schließlich mal gelernt ;) )

Mir geht es um das Verständnis der Vorschrift, da es ja doch ein erheblicher Unterschied zur alten Norm ist.
Soweit ich herausgelesen habe besteht die Gefahr des Spaltens, das man mit entsprechender Holzdicke
bzw vergrößertem Randabstand verhindern will.

Theorie:
Wenn ich in ein nach EC5 zu dünnes Holz genagelt habe und das Holz ist nicht gespalten
habe ich halt Glück gehabt und kann die Vorschrift ignorieren..??

Grüße Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nagelnachweis 06 Mär 2018 08:06 #62821

Hallo,
würde es mit folgendem Rechner versuchen:
www.itw-haubold.de/index.php?id=348
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten