Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mauerwerks-Pfeiler oder Wand

Mauerwerks-Pfeiler oder Wand 01 Mär 2018 13:16 #62778

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
Hallo,

Gibt es einen normativen Unterschied zwischen MW-Pfeiler und einer MW-Wand.

Das einzigste was ich in der Norm finden kann, ist dass bei A<1000cm2 fd abgemindert wird.

Der Hintergrund ist der, dass mbaec 2 verschiedene Module anbietet aber bei gleichen Abmessungen unterschiedliche Ergebnisse raus kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mauerwerks-Pfeiler oder Wand 05 Mär 2018 12:19 #62804

  • MeyerK
  • MeyerKs Avatar
  • Offline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mauerwerks-Pfeiler oder Wand 05 Mär 2018 12:55 #62805

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
Vielen Dank.

Heisst also alles was grösser als 1000cm2 ist gilt als Wand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mauerwerks-Pfeiler oder Wand 05 Mär 2018 13:00 #62807

  • MeyerK
  • MeyerKs Avatar
  • Offline
... so würde ich das verstehen.

jedoch würde ich bei einem 24 cm dicken ungeschw. Mauerwerk mit einer länge von 49 cm
das auch noch als Pfeiler bezeichnen.
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 13:04 von MeyerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen