Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nebenberufliche Tätigkeit 18 Feb 2018 14:00 #62717

Hallo Community :) ,

bin gelernter Konstrukteur und habe mich zum Bauingenieuren weitergebildet und arbeite zurzeit Vollzeit in einem großen Unternehmen. Ich mach die Überlegung nebenberuflich Tätig zu werden, sprich Pläne (Bewehrung, Stahlbau etc.) zu erstellen oder auch Statik für kleinere Bauwerke nachzuweisen. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Meine Berufserfahrung beruft sich auf ca. 5-6 Jahre als Konstrukteur und ca. 3-4 Jahre als Ingenieur.

Die Frage die ich in die Runde stellen möchte ist, ob es sich lohnen würde so einer Nebentätigkeit nachzugehen und wo ich die entsprechenden Kontakte finden könnte die mir quasi "Aufträge" geben? Wie seht Ihr das als erfahrenere Ingenieure oder sogar selbstständige Kollegen?

Vielen Dank im Voraus!
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebenberufliche Tätigkeit 19 Feb 2018 08:27 #62718

Hallo Stahlbeton,

lohnen:

Auch wenn du das als Nebentätigkeit machst, immer auf auskömmliche Stundensätze achten. Du musst nicht jeden Auftrag nachlaufen, du hast ja noch ein Hauptjob.

An Auftrage kommen:

- Werbung in Foren (diestatiker, Harzer, Dlubal,...)
- Homepage mit SEO damit du im Umkreis von 50km bei Google immer auf der ersten Seite zu finden bist
- Allen Bekannten (auch bei deinem AG) und Verwandten sagen, dass du ein Nebentätigkeit hast

Dir muss aber über eins klar sein, in spätestens 1-2 Jahre musst du dich entscheiden, fulltime selbstständig oder weiter angestellt plus Nebentätigkeit mit hohen Stresslevel.

Grüße,
Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Karte.

Nebenberufliche Tätigkeit 19 Feb 2018 08:29 #62719