Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 13 Feb 2018 06:34 #62691

Hallo Andreas,

diese Risse kenne ich nur vom Porotonziegel. Da reisst ein "strammer" Zementmörtel sogar Scherben aus den dünnen Außenschalen der Leichthochlochziegel. Von 11,5er Kalksandsteinen ist mir noch nichts untergekommen, jedenfalls nicht bei der üblichen SFK 12.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 13 Feb 2018 11:30 #62692

Hallo,
schau doch mal in die/deine Landesbau-Ordnung, ich meine
dass dort etwas über Wanddicken von Aufenthalts- und nicht
Aufenthaltsräumen stehen müsste.

galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 13 Feb 2018 11:47 #62693

Hallo Galapeter

in der Landesbauordnung..?.. das versteh ich nicht.. die Landesbauordnung kann doch keine Bauteilstärken vorgebeben, nur Anforderungen an den Brandschutz.... allerdings ist ein Wintergarten nur aus Glas doch auch ein Aufenthaltsraum,
und ein Abstellraum aus Holzplanken auf der Grenze ist ja ebenfalls zulässig...
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 14 Feb 2018 08:42 #62694

Hallo,

ich denke auch, da es sich ja hier um das Problem Putz handelt, dass keine Anforderungen in der LBO zu finden sind.

Also mir ist auch keine Mindestwandstärke im Zusammenhang mit Putzsystemen bekannt. Das ist eh ein weites Feld.

Du könntest evt. mal in der DIN 18350 (Putz- und Stuckarbeiten) VOB/C, nachsehen.

Anbei habe ich einen Link zu einem Leitfaden bzgl. Putzsysteme.

www.leichtbeton.de/fileadmin/leichtbeton...k_und_Beton_2014.pdf

Sonnige Grüße aus dem Auenland
Bilbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 14 Feb 2018 08:58 #62695

Trocken entgegnen, dass solange er seine Ansage nicht belegen kann, diese entsprechend und folgerichtig als nicht beachtenswert betrachtet wird. Dieses auch auf ggf. vorhandene andere Fragepunkte auswählen. Fertig.

Für sich selbst mal checken, ob denn die Gründung der Wand zahlenmäßig zeigbar ist. Nicht das die Risse durch Setzungen erzeugt wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 14 Feb 2018 09:30 #62696

Hey

Vielen Dank für die Anteilnahme... ja genau ich werde diesen Punkt dann zu den anderen packen die aus meiner Sicht quatsch sind... nur hier war ich mir halt nicht sicher....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten