Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 12 Feb 2018 10:21 #62679

Hallo

vielleicht banale Frage

Ich habe hier mit folgendem Fall zu tun
Ein Unternehmer hat einen Abstellraum hinter einem Holzcarport mit 11,5cm Kalksandsteinen
gemauert. Diese wurden dann von außen mit einem mineralischen Putz versehen.
Ein eingeschalteter Gutachter moniert nun das 11,5cm Mauerwerk als zu dünn, und behauptet die Mindestwandstärke wäre hier >17,5cm ...
hat da jemand nähere Infos, oder einen Link wo man sich da schlaulesen kann...
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 12 Feb 2018 10:46 #62680

Hallo,

Außenwanddicke bei eingeschossigen Garagen o.ä. mind. 11.5 cm (vereinfachtes Nachweisverfahren Tab. NA.2).

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 12 Feb 2018 12:10 #62681

Hallo mmue

Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings ist das nicht das was ich meinte... aus statischer Sicht ist der Nachweis
kein Problem... dem Gutachter ging es wohl darum, das es nicht möglich wäre eine 11,5er Außenwand zu putzen. Für das direkte Aufbringen von Außenputz würde eine stärkere Wand benötigt.
Und da wüste ich nicht wo ich so etwas verbindlich finden würde....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 12 Feb 2018 15:38 #62683

hi,
der "gut"achter verrät nicht den quell der erkenntnis?
merwürden ..
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 12 Feb 2018 20:23 #62686

Erzähl' doch mal mehr.
Wer hat warum einen Gutachter eingeschaltet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestwandstärke b direkt aufgebrachtem Außenputz 12 Feb 2018 21:04 #62687

Hallo
Na das übliche halt...
Ein privat eingeschalteter Gutachter geht nach Baufertigstellung
durchs Gebäude und sucht Dinge bei denen sein Kunde Geld einbehalten
kann um dann dafür sein Honorar zu bezahlen....
Es ist noch kein Gerichtsgutachten, also darf er suchen...
Das meiste was er meint gefunden zu haben ist quatsch... nur hierzu fehlt mir die passende Antwort weil ich mich damit nicht auskenne... es ist wohl so, das der Außenputz des Abstellraumes, warum auch immer einen Haarriss aufweißt, und der Mensch meint das es ja kein Wunder sei bei einer 11,5er KS-Wand....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten