Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Horizontale Bettung / Steifemodul von Pfählen 29 Nov 2017 06:19 #62453

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und eine kurze Vorstellung meinerseits:
Mein Name ist Joseph, ich bin 23 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen im schönen München.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Pfahlgründung für Fundamentplatten und habe eine Frage zur Modellierung bzw. zum theoretischen Hintergrund der horizontalen Bettung von Pfählen mit Horizontallasten.
Für die Eingabe der Bettung benötige ich die Einheit kN/m², was mir logisch erscheint, da ja die Seitenfläche eines Pfahls gegen den Boden gedrückt wird.
Bei der Berechnung dieser Bettung habe ich allerdings so meine Probleme:

Ich habe einen Steifemodul, der mit der Tiefe zunimmt (von 1 MN/m² bis 10 MN/m²). In der Bibliothek habe ich mir das Buch „EA-Pfähle“ organisiert, das besagt, dass der Bettungsmodul ks=Es/D ist.
Also müsste ich den mir vorgegebenen Steifemodul mit Es=10 MN/m² durch die Pfahlbreite D=0,3 m teilen, was zu einem Bettungsmodul ks=33,3 MN/m³ führt. Jetzt habe ich allerdings eine Einheit mit „hoch drei“, die ich so nicht als Bettung in das Programm eingeben kann und die meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn für die Bettung ergibt.

Das führt mich zu meiner Frage: Ist der Steifemodul gleich dem Bettungsmodul? Oder liege ich mit den Einheiten falsch? Oder ist meine Denkweise im Ansatz schon falsch?

Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Horizontale Bettung / Steifemodul von Pfählen 29 Nov 2017 07:09 #62454

"Jetzt habe ich allerdings eine Einheit mit „hoch drei“, die ich so nicht als Bettung
in das Programm eingeben kann und die meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn für die Bettung ergibt."

Doch, ergibt schon einen Sinn.

Die Bettungsziffer ist ein ingenieurtechnischer Kunstgriff,