Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nachweise GEO-2 mit Belastung LM1 nach EC1-2 27 Nov 2017 14:25 #62447

mmue schrieb: Hallo Havelmann,

Ich würde eher SLW60 ansetzen mit 33,33kN/m² auf 3 x 6 Meter. Ist dann allerdings mit 1,50 zu faktorisieren. Ist das überhaupt noch möglich, nachdem die DIN 1072 nicht mehr Gültigkeit hat? Ich kenne mich formal nicht so aus.
Zumindest sind Brems- und Anfahrlasten meiner Meinung nach in dem Bereich nicht realistisch.


Es gibt m.W. keine Vorschrift, daß die neuen Lastansätze bei kleinen Stützweiten nicht oder nur eingeschränkt gelten.

Gruß
mmue


Doch gibt es schon, ist allerdings nicht klar geregelt. Vgl. hierzu DIN EN 1991-2, 4.2.2, (2):

Der Fahrzeugverkehr kann, abhängig von seiner Zusammensetzung (z. B. LKW-Anteil), seiner Dichte (z. B. mittlere Anzahl von Fahrzeugen je Jahr), den Verkehrsbedingungen (z. B. Stauhäufigkeit), der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von maximalen Fahrzeuggewichten und der zugehörigen Achslasten sowie ggf. vom Einfluss gewichtsbeschränkender Verkehrszeichen, von Brücke zu Brücke unterschiedlich sein. Diese Unterschiede sollten durch Lastmodelle berücksichtigt werden, die zur örtlichen Lage der Brücke passen (z. B. Wahl der Anpassungsfaktoren [...], definiert in 4.3.2 für das Lastmodell 1 und 4.3.3 für das Lastmodell 2).


In DIN EN 1991-2, 4.3.2. (3) heißt es dann:

Die Werte der Anpassungsfaktoren [...] sollten in Abhängigkeit des zu erwartenden Verkehrs und den möglicherweise vorhandenen unterschiedlichen Straßenklassen gewählt werden. In Abwesenheit von Festlegungen sollten diese Faktoren zu 1 angenommen werden.

ANMERKUNG 1: Die Werte der Anpassungsfaktoren [...] werden im Nationalen Anhang angegeben. In allen Fällen wird für Brücke, die keine durch Beschilderung angezeigte Beschränkung des fahrzeuggewichts aufweisen, die folgenden Mindestwerte empfohlen [...]