Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eigengewicht Geländer 08 Nov 2017 14:28 #62358

Hallo Community,
In der Praxis wird für das Geländer aus Stahl eine Linienlast von 0,35 - 0,5 kN/m verwendet.
Nun ist meine Frage, ob sowas auch in einer Literatur steht?
Ich will mir die Arbeit sparen, das Gewicht des Geländers von Hand zu rechnen, da ich nicht die Befugnis habe das Geländer selbst zu wählen. Ich darf nur die Richtlinien/Voraussetzungen vorgeben.
Ich benötige eine Quelle für meine Annahme von gk=0,5 kN/m (sichere Seite). In der Norm steht da leider nichts, da das Geländer ja beliebig aus unterschiedlichen Dicken gewählt werden kann.
Ich vermute, dass man in praxisbezogene Fachliteraturen eine Empfehlung finden könnte. Sowas würde völlig ausreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigengewicht Geländer 08 Nov 2017 16:25 #62361

bbiKI schrieb: Hallo Community,
In der Praxis wird für das Geländer aus Stahl eine Linienlast von 0,35 - 0,5 kN/m verwendet.
Nun ist meine Frage, ob sowas auch in einer Literatur steht?
Ich will mir die Arbeit sparen, das Gewicht des Geländers von Hand zu rechnen, da ich nicht die Befugnis habe das Geländer selbst zu wählen. Ich darf nur die Richtlinien/Voraussetzungen vorgeben.
Ich benötige eine Quelle für meine Annahme von gk=0,5 kN/m (sichere Seite). In der Norm steht da leider nichts, da das Geländer ja beliebig aus unterschiedlichen Dicken gewählt werden kann.
Ich vermute, dass man in praxisbezogene Fachliteraturen eine Empfehlung finden könnte. Sowas würde völlig ausreichen.


Diese Frage bestätigt meine lang vermutete Annahme...... :whistle: :evil: :P
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigengewicht Geländer 09 Nov 2017 07:40 #62364

GustavGans schrieb:
Diese Frage bestätigt meine lang vermutete Annahme...... :whistle: :evil: :P


Hallo GG... Du ganz Schlauer ;)

diese Antwort ist auch Sinnlos.
Haste wohl vergessen was Du anderen immer vorwirfst ...
zu schnell zu antworten ohne Sinn.

Gruß

Klaus Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten