Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Traglast einer Decke herausfinden in Brauerei

Traglast einer Decke herausfinden in Brauerei 07 Nov 2017 13:20 #62339

Hallo,

ich bin neu hier und möchte Euer wissen oder Eure Einschätzung wissen.

Es handelt sich um eine Decke aus Stahlbeton mit zwei Unterzügen wie im beileigenden Plan. Leider habe ich nicht mehr Infos aktuell. Das Bauamt sucht nach Unterlagen.

Ich möchte auf die Decke mit einem Abstand zur unteren Wand von 2 Meter und einen Abstand von der linken Wand mit 1,8m eine Maschine mit einem Betriebsgewicht von 31.000 kg aufstellen. Die Maschine steht auf 14 Füßen mit je 2200 kg, siehe Anhang.

Die beiden Unterzüge habe wie im Plan geschrieben eine breite von 35 cm und eine Höhe von 40 cm.

Könntet Ihr mir sagen, ob die Decke die Maschine locker trägt, ob es knapp wird oder garnicht geht.

Besten Dank
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Nov 2017 13:30 von mueller89537.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Traglast einer Decke herausfinden in Brauerei 07 Nov 2017 14:55 #62344

probiers einfach, aber bitte zumindest den bereich darunter absperren, damit keiner dort steht.

sollte es nicht so klappen, dann stell bitte ein paar fotos ins forum. wir können dann über die versagensmechnismen spekulieren. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Traglast einer Decke herausfinden in Brauerei 07 Nov 2017 15:00 #62345

mueller89537 schrieb:

Könntet Ihr mir sagen, ob die Decke die Maschine locker trägt, ob es knapp wird oder garnicht geht.

Die Maschine hat eine Grundfläche von rd. 13 m2 und bringt 31 Tonnen drauf. Das sind ganz grob 25 kN/m2.
Da sagt mein Kaffeesatz: nein.
Genauere Aussagen kann ein Statiker nur mittels Nachrechnung treffen. Dazu braucht er Angaben über Betonfestigkeit und Bewehrung. Aber wie gesagt, 25 kN/m2 - da hab ich grundhafte Zweifel, selbst im Industriebau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: mueller89537

Traglast einer Decke herausfinden in Brauerei 07 Nov 2017 19:13 #62349

Hallo mueller89537,

die Kollegen haben es schon klar erkannt, da geht es sehr eng zu. Wenn die Unterlagen aus dem Archiv der Bauaufsicht nichts besseres bieten, würde ich mich meinen Kollegen anschließen. Was war denn vorher die Nutzung in deinem Raum Tanzsaal, Büro oder Abfüllraum (habe ich auf deinen Plänen gelesen) damit man schon mal ein Abschätzung machen könnte mit welcher Belastung man dran müsste.
Aber ich denke es wäre besser die Lasten nur durch die Decke durchzuleiten und unten im Lagerkeller eine Stützkonstruktion mit neuen Fundamenten zu bauen :woohoo:
Die einzigen die das nicht gut finden werden wohl der Bauherr :unsure: (vielleicht) und der Architekt :angry: (Was, Stützen? Die sind scheiße!) sein.

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Traglast einer Decke herausfinden in Brauerei 07 Nov 2017 20:04 #62351

ok, danke

Die alte Maschine hatte ein Betriebsgewicht von 23t auf 7x 2,3m.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Traglast einer Decke herausfinden in Brauerei 16 Nov 2017 16:51 #62404

Habe jetzt die Statikunterlagen von damals, kann ich Sie dir schicken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1