Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sektormodell Literatur

Sektormodell Literatur 02 Nov 2017 10:32 #62297

Hi an alle!

Ich bin neu hier. Mein Name ist Chris, 23, ich studiere grade im letzten Semester Bauing in Frankfurt und schreibe jetzt die nächsten Monate an meiner Thesis (Bachelor).

Das Thema lautet: Durchstanzkonzepte für Flachdecken im Hochbau

Vorerst; ich habe hier im Forum nach dem Begriff Sektormodell gesucht und nichts gefunden, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht =D

In der Thesis möchte ich auf die Berechnung und Interpretierbarkeit und Optimierung der FE-Rechnungen eingehen, speziell an Wandecken, da dort oft Spannungsspitzen auftreten, die je nach Netzgröße unterschiedlich ausfallen und so nicht 1:1 übertragbar sind (mit linearen Rechenmethoden). Diese würde ich noch mit konventionellen Rechenmethoden vergleichen (Lasteinzugsflächen....)

Dann bin ich über einen Begriff gestolpert, der bei mir im Büro auch immer wieder zu Schwierigkeiten führt; nämlich ß-Werte. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im groben 3 Methoden, diese zu bestimmen. Konventionell bei gleichen Feldweiten und Lastverteilungen, genau mit der plastischen Schubspannungsverteilung nach Gl. 6.39 und mit der Sektormethode.
Ich habe bei mir in der Bib die meisten Stichwortverzeichnisse durchgeklappert und habe eigentlich nur in der kommentierten Fassung des EC 2 etwas einigermaßen brauchbares darüber gefunden, wobei mir die Beispiele viel zu allgemein waren und ich echt nicht das Gefühl habe, es verstanden zu haben. Weiß jemand, wo ich das Vernünftig mit ein paar Praxisnahen Beispielen nachlesen kann? Bzw. gibt es jemanden, der es komplett gerallt hat und sich zutraut und auch die Zeit opfern würde, es zu erklären?

Der Prof. meinte schon zu mir, dass es recht umfangreich werden würde. Habe aber nicht erwartet, dass ich so wenig dazu finde. Er meinte noch, es gäbe eine Veröffentlichung von Zilch über das Thema ß-Werte. Habe ich allerdings auf Anhieb auch nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand seinen Senf hier zugeben könnte ;)

LG Chris! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sektormodell Literatur 02 Nov 2017 10:46 #62298

Hallo Chris,

die Beta-Werte sind der Versuch unregelmäßige Querkraftverteilungen auf Durchstanzbereiche (Stützen, Wandecken, Wandenden) über Lasterhöhungsfaktoren in den Nachweisen zu berücksichtigen. Das Thema ist in der Fachwelt sehr in Diskussion. FEM-Programme bilden die Querkraftverteilungen in diesen Bereichen i.d.R. nicht hinreichend ab.

Literaturempfehlungen:
F. Fingerloos, J. Hegger, K. Zilch: "Eurocode 2 für Deutschland", Kommentierte Fassung, Ernst & Sohn
Veröffentlichungen Systemhaus Vogelsang: www.vogsys.de/

Viel Erfolg!

Gruß

mc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sektormodell Literatur 02 Nov 2017 15:46 #62301

  • ba
  • bas Avatar
  • OFFLINE
Hallo Student,

versuch mal bei youtube "Durchstanzen" oder "Dlubal Durchstanzen"
oder wie schon mein Kollege meinte beim Systemhaus Vogelsang
www.vogsys.de/images/fachzeitschrift/BuSt_0215.pdf

Gruß ba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sektormodell Literatur 03 Nov 2017 13:12 #62309

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich fuchse mich mal rein , habe auch noch eine Dissertation zum Thema Durchstanzen gefunden. Ich lasse euch wissen, ob ich nach der Lektürestunde schlauer bin! =D

LG Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sektormodell Literatur 04 Nov 2017 10:52 #62310

christenhover schrieb:
Hi an alle!

Vorerst; ich habe hier im Forum nach dem Begriff Sektormodell gesucht und nichts gefunden, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht =D

LG Chris! :)

Doch, alles falsch gemacht :)

Mal als Suchbegriff "Stanzen" eingeben.

Dann unter "erweiterter Suche" den Zeitraum unbegrenzt wählen.

Das Thema
- Durchstanzen allgemein
- Rechenverfahren bei gleichmäßigen Lasten und Einzellasten
- Aussaparungen
- Ergebnisse von FE - Berechnungen und deren Verwendbarkeit
- Durchstanzen bei Wandecken

ist hier schon kontrovers "rauf und runter" diskutiert worden ohne
abschließendes Ergebnis.

Viel Spaß beim suchen und lesen :)
Letzte Änderung: 04 Nov 2017 10:53 von statiker99. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sektormodell Literatur 08 Nov 2017 19:19 #62363

hallo chris,

wenn Sie noch Hilfe oder Infos brauchen, können Sie sich unter www.vogsys.de bei uns melden.

Wir beraten und betreuen auch Studenten bei ihren Abschlussarbeiten und stellen ihnen für den Zeitraum der Arbeit einen Online-Zugang auf unserem Anwendungsserver zur Verfügung.

gruß dvog
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.