Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sektormodell Literatur 02 Nov 2017 10:32 #62297

  • christenhover
  • christenhovers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
Hi an alle!

Ich bin neu hier. Mein Name ist Chris, 23, ich studiere grade im letzten Semester Bauing in Frankfurt und schreibe jetzt die nächsten Monate an meiner Thesis (Bachelor).

Das Thema lautet: Durchstanzkonzepte für Flachdecken im Hochbau

Vorerst; ich habe hier im Forum nach dem Begriff Sektormodell gesucht und nichts gefunden, ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht =D

In der Thesis möchte ich auf die Berechnung und Interpretierbarkeit und Optimierung der FE-Rechnungen eingehen, speziell an Wandecken, da dort oft Spannungsspitzen auftreten, die je nach Netzgröße unterschiedlich ausfallen und so nicht 1:1 übertragbar sind (mit linearen Rechenmethoden). Diese würde ich noch mit konventionellen Rechenmethoden vergleichen (Lasteinzugsflächen....)

Dann bin ich über einen Begriff gestolpert, der bei mir im Büro auch immer wieder zu Schwierigkeiten führt; nämlich ß-Werte. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im groben 3 Methoden, diese zu bestimmen. Konventionell bei gleichen Feldweiten und Lastverteilungen, genau mit der plastischen Schubspannungsverteilung nach Gl. 6.39 und mit der Sektormethode.
Ich habe bei mir in der Bib die meisten Stichwortverzeichnisse durchgeklappert und habe eigentlich nur in der kommentierten Fassung des EC 2 etwas einigermaßen brauchbares darüber gefunden, wobei mir die Beispiele viel zu allgemein waren und ich echt nicht das Gefühl habe, es verstanden zu haben. Weiß jemand, wo ich das Vernünftig mit ein paar Praxisnahen Beispielen nachlesen kann? Bzw. gibt es jemanden, der es komplett gerallt hat und sich zutraut und auch die Zeit opfern würde, es zu erklären?