Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schubfuge mit paralleler Querkraft

Schubfuge mit paralleler Querkraft 26 Okt 2017 09:49 #62282

Hallo zusammen,

ich habe einen Fall, bei dem ein Randunterzug seitlich ergänzt werden soll. Nach neuer Bemessung ist mehr Biegebewehrung erforderlich welche ich gerne in die Ergänzung auslagern möchte.
Dafür muss jedoch die Schubfuge nachgewiesen werden.

Für den Standardfall (Plattenbalken in Skizze links) ist das ja soweit verständlich.
Wie ist jedoch das Vorgehen bei dem mir vorliegenden Fall? (Skizze rechts)

Über einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar?

Liebe Grüße
rejenny
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schubfuge mit paralleler Querkraft 15 Nov 2017 20:53 #62400

  • bla
  • blas Avatar
  • OFFLINE
  • armer Student
Such mal in der Norm. Irgendwo müsste stehen, dass man in solchen Fällen den Nachweis mittels Querkraftnachweis führt, wobei man V_Rd,cc etc entsprechend der Fugenrauigkeit abmindern muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1