Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lasten Absturzsicherung

Lasten Absturzsicherung 17 Okt 2017 08:03 #62235

Es soll im industriellen Bereich an einer vorhandenen vertikalen Stahlleiter eine Personen-Absturzsicherung angebracht werden. Dafür soll rechnerisch gezeigt werden, dass die Stahlleiter die möglichen Lasten aufnehmen kann. Entsprechend erhebt sich die Frage, welche Lasten anzusetzen sind und in welchen Vorschriften dieses verankert ist.

Wäre für einen Hinweis dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Absturzsicherung 17 Okt 2017 08:37 #62236

Hallo,

meinen Sie ggf. "Notsteigleitern mit Rückenschutz" bzw. "Steigleitern an Baulichen Anlagen" ???

Dann die DIN 14094-1 bzw. DIN 18799-1.
Dort sind Lasten zur Berechnung angegeben.

Gruß

Klaus Meyer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Absturzsicherung 17 Okt 2017 08:57 #62237

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Hallo,

ich lese aus der Frage des Kollegen etwas gans anderes als der Kollege Meyer :lol:


Aber das ist ja auch typisch für dieses Forum und für Statiker allgemein. :evil:


GG
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Absturzsicherung 17 Okt 2017 09:11 #62239

GustavGans schrieb:

ich lese aus der Frage des Kollegen etwas gans anderes als der Kollege Meyer :lol:
Aber das ist ja auch typisch für dieses Forum und für Statiker allgemein. :evil:

.... gans schön schlau ... der "Gans"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: DO-ING

Lasten Absturzsicherung 17 Okt 2017 09:47 #62241

GustavGans schrieb:
Hallo,
ich lese aus der Frage des Kollegen etwas gans anderes als der Kollege Meyer :lol:
Aber das ist ja auch typisch für dieses Forum und für Statiker allgemein. :evil:

Nun wird es aber interessant, zumal ich im Grunde das gleiche aus der Fragestellung herauslese wie der Kollege MeyerK.

Denn, soweit ich mich an die DIN 14091 erinnere, sind darin auch Lastannahmen und Ausführungsbestimmungen, sowie Nachweisvorgaben für den Rückenschutz angegeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Absturzsicherung 17 Okt 2017 10:01 #62242

ok, ich war nicht präzise genug in der Beschreibung.
Es handelt sich um eine Steigleiter ohne Rückenschutz.
Sie befindet sich an einem Dalben. Tidebedingt kann es
keinen Rückenschutz geben.

Bauseits ist nun die Anbringung einer Haltevorrichtung
geplant, bei der die Person ein Sicherungseil bekommt.
Diese Haltevorrichtung soll an der Leiter befestigt werden.

Die Statik zum Dalben liegt mir vor, dessen Standsicherheit
bezogen auf so eine Last zweifele ich allerdings nicht an.
Wie die Leiter aussieht muss noch erkundet werden.
Es ist allerdings keine Blechleiter aus dem Baumarkt,
sondern schon hafenbaumäßig eine andere Liga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.