Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vereinf. Nachweis EC6 bei L> 6 m Deckenspannweite 06 Okt 2017 14:57 #62188

Hallo,

Fragen:
1) Gibt es Forschungsergebnisse hinsichtlich der vereinf. Mauerwerksnachweise nach EC6 für Decken-Stützweiten > 6.0 m?
Konkret: 24 cm KS-Mauerwerk, Deckenstützweiten bis 7 m, Wandhöhe bis 4.25 m.

2) Falls nicht, hat jemand ein Excel-Blatt o.ä. oder weiß wo's das gibt für den sog. genaueren Nachweis von Mauerwerk?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vereinf. Nachweis EC6 bei L> 6 m Deckenspannweite 09 Okt 2017 05:35 #62192

Hallo,
Keine grosse Hilfe, aber.
ich glaube mich daran erinnern zu können, dass auf einem Seminar Prof. Graubner mal davon geredet VErsuche in diese Richtung zu machen oder schon gemacht hat. Das ist ca 2 Jahre her. Vielleicht kannst Du ja über Prof Graubner was in Erfahrung bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michael.

Vereinf. Nachweis EC6 bei L> 6 m Deckenspannweite 09 Okt 2017 07:19 #62193

hi,

die frage hat sich mir auch schon vor ec gestellt.
die forderung h < 12t müsste oberhalb des weisswurschtäquators
permanent für stimmung sorgen ;)

zu 2)
wenn ein webbasierter nachweis nach 1053-100 reicht:
www.michael-zimnik.de/bauingenieure/mzmw1053-100.php

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vereinf. Nachweis EC6 bei L> 6 m Deckenspannweite 09 Okt 2017 13:32 #62194

Hallo,

ich glaube mich daran erinnern zu können, dass auf einem Seminar Prof. Graubner mal davon geredet VErsuche in diese Richtung zu machen oder schon gemacht hat. Das ist ca 2 Jahre her. Vielleicht kannst Du ja über Prof Graubner was in Erfahrung bringen.


Die Versuche hat er wohl gemacht. Das gilt aber nur für 36.5 bzw. 42.5 cm Ziegelmauerwerk, vermutlich, weil Poroton das gesponsert hat. Guckst du hier:
Graubner, C.-A., Schmitt, M., Förster, V.: Erweiterte Anwendungsgrenzen von DIN EN 1996/NA für Ziegelmauerwerk bei weit gespannten, teilaufliegenden Decken, Mauerwerk 18 (2014), H.6, S. 357-364

die forderung h < 12t müsste oberhalb des weisswurschtäquators permanent für stimmung sorgen

Die Forderung ist durch ein anderes Forschungsvorhaben von Graubner/Förster weitgehend aufgeweicht worden.
S. 'Vereinfachtes Berechnungsverfahren nach DIN EN 1996-3/NA, Erweiterte Anwendungsgrenzen für Wandhöhen bis 3.60 m', zu beziehen z.B. vom Bundesverband Kalksandstein.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten