Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stahlhalle 2002

Stahlhalle 2002 05 Okt 2017 13:12 #62184

Hallo Kollegen,
muß einen unterspannten Binder aus Stahl aus dem Jahre 2002 in Österr. nachweisen.
In Österreich war damals die Schneelast 1,90kN/m² (ÖN B 4013) ...und zusätzlich musste eine Instandsetzungslast von 0,50kN/m² (nach ÖN B 4012) berücksichtigt werden!
Ich weiß aus der damaligen Holzbaunorm ÖN B 4100-2, dass für diesen Lastfall: Schnee+Instandsetzungslast die Festigkeitskennwerte um 25% erhöht werden durften (=kurzzeitige Einwirkungen).

Jetzt zu meiner Frage: Gab es diese Erhöhung auch im Stahlbau (ÖN B 4300 - defacto DIN 18800)? [Lastfall H? oder HZ? oder so?]

Wäre für AW sehr dankbar!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1