Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 11:44 #62123

Hallo Community,

Ich würde mich gerne erst mal vorstellen. Ich studiere Bachelor Bauing. im letzten Semester.
Ich berechne momentan eine Fluchttreppe und wollte fragen ob man Gitterroste als horizontale Aussteifungsscheibe verwenden kann. Wenn ja, könnt ihr mir Normen empfehlen indem ich sowas nachschauen kann? In der Praxis habe ich sehr viele Fluchttreppen gesehen, die keine Verbände besitzen und die Querträger würden infolge My und Mz versagen.
Vielen Dank im Voraus.

Lg Isa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 12:17 #62124

Hallo,

Lindner, J. : Gitterroste mit Klemmbefestigungen zur Aussteifung von IPE-Trägern. Stahlbau 55 (1986), Heft 9, S. 263-268

Lindner, J., Stickel, I. : Zur Stabilisierung von I-Trägern durch Gitterroste. Stahlbau 54 (1985), S. 369-374

Heil, W.: Stabilisierung von biegedrillknickgefährdeten Trägern durch Trapezblechscheiben, Stahlbau 63, 6; 169-178; 1994

Es gab m.E. auch mal vom Prüfamt für Baustatik Nürnberg einen "Tip des Monats" bezügl. Drehbettung durch Gitterroste. Kann ich aber im Moment nicht finden.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: bbiKI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 12:19 #62125

Super! Wow danke für die schnelle Antwort !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 12:31 #62126

Hallo Isa,

als Aussteifungsscheibe darf man die Gitterroste grundsätzlich nicht ansetzen, sie werden ja nur auf die Träger geklemmt, aber

bei Treppenläufen sind sie meist dazwischen geschraubt, hier sehe ich nicht die Notwendigkeit von Diagonalen.

mein Tip, schau mal hier: