Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 11:44 #62123

Hallo Community,

Ich würde mich gerne erst mal vorstellen. Ich studiere Bachelor Bauing. im letzten Semester.
Ich berechne momentan eine Fluchttreppe und wollte fragen ob man Gitterroste als horizontale Aussteifungsscheibe verwenden kann. Wenn ja, könnt ihr mir Normen empfehlen indem ich sowas nachschauen kann? In der Praxis habe ich sehr viele Fluchttreppen gesehen, die keine Verbände besitzen und die Querträger würden infolge My und Mz versagen.
Vielen Dank im Voraus.

Lg Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 12:17 #62124

Hallo,

Lindner, J. : Gitterroste mit Klemmbefestigungen zur Aussteifung von IPE-Trägern. Stahlbau 55 (1986), Heft 9, S. 263-268

Lindner, J., Stickel, I. : Zur Stabilisierung von I-Trägern durch Gitterroste. Stahlbau 54 (1985), S. 369-374

Heil, W.: Stabilisierung von biegedrillknickgefährdeten Trägern durch Trapezblechscheiben, Stahlbau 63, 6; 169-178; 1994

Es gab m.E. auch mal vom Prüfamt für Baustatik Nürnberg einen "Tip des Monats" bezügl. Drehbettung durch Gitterroste. Kann ich aber im Moment nicht finden.

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: bbiKI

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 12:19 #62125

Super! Wow danke für die schnelle Antwort !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 12:31 #62126

  • ba
  • bas Avatar
  • ONLINE
Hallo Isa,

als Aussteifungsscheibe darf man die Gitterroste grundsätzlich nicht ansetzen, sie werden ja nur auf die Träger geklemmt, aber

bei Treppenläufen sind sie meist dazwischen geschraubt, hier sehe ich nicht die Notwendigkeit von Diagonalen.

mein Tip, schau mal hier:
www.stahl-online.de/wp-content/uploads/2...uer_Stahltreppen.pdf

was man draußen so zu sehen bekommt: naja, es gibt halt sone und solche Statiker

ba


PS.
ahh, zu langsam mit meinem post, aber ich lerne gern dazu, danke mmue
Letzte Änderung: 21 Sep 2017 12:35 von ba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 12:37 #62127

Hallo ba,
ja das habe ich mir auch schon gedacht, da Gitterroste meist nur mit Klemmen befestigt werden und nicht fest verschraubt werden. Ich war nur neugierig ob es Ansätze für horizontale Scheiben in der Norm geregelt ist. Ich werde natürlich beide Varianten im Rahmen meiner Bachelorthesis untersuchen und werde dann beide Varianten gut begründen, bzw. mich dann für die richtige (mit Verbände) entscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodenbeläge/Gitterroste als horizontale Scheibe 21 Sep 2017 13:13 #62128

Hallo,

jetzt hab ich's gefunden: LGA Prüfamt für Baustatik Regensburg, Tip des Monats 06/03, Stabilisierung von I-Trägern durch Gitterroste.

Da gibt's auch ein Berechnungsbeispiel.

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: markus
  • Seite:
  • 1
  • 2