Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anbindung Steher Boden Aufstandfläche 29 Sep 2017 19:12 #62166

Hallo,

in der Zwischenzeit hat sich einiges getan, das Thema mit dem Kontaktvolumen sollte in RFEM jetzt auch soweit funktionieren, ebenso geht das Modellieren der Verbindungsmittelsteifigkeit auf der Zugseite mittels Federn auch mittlerweile (im Mittelpunkt der Verbindung angetragen).



Wirklich flott ist der Dlubal-Support per E-Mail, bei Fragen ist innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Antwort da.

Konkret schauts so aus: Ein dünnes Kontaktvolumen (nur Druckkraftübertragung senkrecht zu den Kontaktflächen, hier beim Steher-Steher-Stoß volle Kraftübertragung parallel zu den Kontaktflächen). Die Feder wirkt nur auf Zug.


Momentan bin ich dran wie ich die Schiefstellung der Steher (zulässige Schiefstellung 15 mm über 19 m Höhe) modelliere. Nachdem ich ja mit Volumenkörpern und nicht mit Stäben (da wärs mit RFEM einfach) arbeite werde ich über Ersatzlasten rechnen müssen.

Mal schauen wie ich die berechnen kann, dafür brauch ja soweit ich das jetzt mal im Eurocode 3 nachgelesen habe die Normalkraft auf den Steher. Der für die Bemessung für Holzbauten zuständige Eurocode lässt sich da leider wenig drüber aus ;)

Viele Grüße

Felix
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von felixm.

Anbindung Steher Boden Aufstandfläche 03 Okt 2017 07:01 #62168

Hallo,

momentan häng ich gerade bei der Modellierung der Imperfektionen.
Bei den Stehern habe ich eine Vorverdrehung/Schiefstellung von 15 mm auf die ganze Höhe.
Modellieren möchte ich das in RFEM bevorzugt über Ersatzlasten.

Der für Holzbauten zuständige Eurocode 5 lässt sich darüber leider gar nicht aus, im Eurocode 3 für Stahl DIN EN 1993-1 hab ich etwas gefunden zur Ersatzlastberechnung, allerdings beinhaltet diese immer die auftretende Normalkraft auf die Steher.
Daher müsste ich ja immer in Abhängigkeit dieser gerade ermittelten Normalkraft rechnen.

Gibt es noch einen anderen Weg, die Ersatzlasten der Schiefstellung zu bekommen?

Viele Grüße

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anbindung Steher Boden Aufstandfläche 03 Okt 2017 14:04 #62170

...Der für Holzbauten zuständige Eurocode 5 lässt sich darüber leider gar nicht aus,..

Bei "Wandscheiben" gibt es im NAD -NCI Zu 9.2.4.2 (NA.17)- eine hori. Ersatzlast. Sie beträgt 1/70 der vertikalen Last. Das könnte vllt auch für Deine Sache übertragbar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten