Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachweise Schwimmender Estrich 06 Sep 2017 12:21 #62027

Nein musst du nicht..... moderne Dämmstoffe erkennen durch den Estrich wodurch die Last aufgebracht wird.
Das ist in der DIN 0815-007 geregelt.....
..
Folgende Benutzer bedankten sich: morten25, Hafenmeister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweise Schwimmender Estrich 06 Sep 2017 12:45 #62028

  • Hafenmeister
  • Hafenmeisters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 8
Danke sie waren mit ihrem Beitrag eine echte Hilfe. Mit der Anspielung auf einen Denkfehler ging es um eine mögliche fehlerhafte Annahme der Lastausbreitung oder die Nachweisführung.

Ich kann nur sehr darauf hoffen, dass sie bei einer Frage in diesem Forum nur antworten wie die ihrigen erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweise Schwimmender Estrich 06 Sep 2017 13:47 #62029

.. innerhalb der 10cm Estrichaufbau wird sich ja wohl schon eine Lastausbreitung ergeben.
Ich würde mich trauen, hier eine Fläche auf die Dämmung von mindestens
30x30 cm anzusetzen. Zudem ist Dein Ansatz ja schon mit Qk,dyn gerechnet.
Das ist ja eh schon ungünstig und nur als kurzzeitige Einwirkung auf die Dämmung zu sehen..

PS wie kommst Du auf die 22x22cm? Nach EC wären das doch 20x20cm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweise Schwimmender Estrich 06 Sep 2017 13:52 #62030

Hier ist noch etwas, ggf. den Hersteller befragen.
etpbhamdoud.com/fr/wp-content/uploads/20...er-Zementestrich.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweise Schwimmender Estrich 07 Sep 2017 00:04 #62034

Google mal : "Estrich Westgaard"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweise Schwimmender Estrich 07 Sep 2017 18:58 #62038

so eine anfrage hatte ich auch mal....

habe dann faserbeton vorgeschlagen.
die steifemoduli, die die faserbeton hersteller als unterbau fordern sind mit dämmung kaum zu erreichen...

man wollte dann von dieser konstruktion nichts mehr wissen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten