Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stahlbeton Einholm Treppe

Stahlbeton Einholm Treppe 01 Sep 2017 20:48 #62006

Hallo liebe Freunde,

Ich habe folgende Frage:

Eine Einholmtreppe in Stahlbeton? Wie soll ich diese berechnen bzw. wie befestige ich es an die Treppe und wie ist der Nachweis für die Stufen welche in Naturstein sind?

Die Treppe hat eine Gesamtlänge von 6 Meter und der Holm ist 22/25 cm in Stahlbeton.
Die Last wird in die stahlbetondecke geleitet .

Hat mir jemand vielleicht ein Beispiel :/
Letzte Änderung: 01 Sep 2017 20:49 von der Student.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlbeton Einholm Treppe 02 Sep 2017 10:22 #62007

Hallo,

beidseitig eingespannter Stab (Einspannung für Torsionsmoment und vermutlich auch für Biegung um beide Hauptachsen). Aber in Stahlbeton mit einem Querschnitt von 22/25 cm?? Bei 6 m Länge eher nicht.

Außerdem: Gibt's auch noch ein Zwischenpodest?

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlbeton Einholm Treppe 02 Sep 2017 11:17 #62008

Vıelen dank für die Antwort.

Es gibt kein zwischenpodest.

Dann sollte der mittelholm in der Decke befestigt werden. Vielleicht mit zwei Anker ?

Hast du zu solch einer Treppe eine Beispiel Berechnung ?

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlbeton Einholm Treppe 02 Sep 2017 11:26 #62010

wer hat denn diese Abmessung vorgegeben?
Wie mmue schon sagte: Das kannst Du vergessen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlbeton Einholm Treppe 02 Sep 2017 13:15 #62011

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es zu solch einer Art einer Treppe ein Bemessungsbeispiel.

Kannst du mir eins zukommen lassen ?

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlbeton Einholm Treppe 02 Sep 2017 15:16 #62012

der Student schrieb:
...
Eine Einholmtreppe in Stahlbeton?
Wenn Du Student bist:
fang doch mal an zu zeichnen und zu rechnen (per Hand natürlich) und zeige uns Deine Überlegungen, dann wird man Dir schon helfen.
Wegen der Befestigung der Natursteinplatten könntest Du Dich an die Hersteller wenden.

es.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1