Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stützmomente Plattenbalken

Stützmomente Plattenbalken 01 Sep 2017 16:55 #62002

Hallo

laut meiner Erinnerung sollte die obere Zugbewehrung über Stützen von durchlaufenden Plattenbalken etwa
wie folgend verteilt werden.
50 % der Gesamtbewehrung im Stegbereich, jeweils 25 % in 50% von beff1 und beff2.
Das mit der Verteilungsbreite habe ich in der DIN EN 1992-1-1, NCL zu 9.2.1.2 (2) gefunden.
Aber der Hinweis 50% über dem Steg geht mir noch ab.
Der EC 2 sagt nur ich soll die Gesamtbewehrung über bw + 0,5* beff1 + 0,5* beff2 verteilen.

Hat ja wohl was mit der anzuschliessenden Schubkraft zu "tun", aber mir fehlt der Normtext dazu..

Kann sich jemand erinnern?

Vielen Dank
Letzte Änderung: 01 Sep 2017 17:01 von Jörg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stützmomente Plattenbalken 03 Sep 2017 15:34 #62014

Hallo

hab es gefunden, Beuth Kommentar, Der Eurocode 2 für Deutschland Kommentar zu 9.2.1.2 (2), Seite 33.
Etwa 40-60% auslagern.
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 15:35 von Jörg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1