Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2-schiff. Halle mit 2* Brückenkran 32t Erdbebenz.3

2-schiff. Halle mit 2* Brückenkran 32t Erdbebenz.3 08 Jun 2017 07:35 #61409

Hallo zusammen,
ich bearbeite momentan ein Projekt im Massivbau.
Kurz die Eckdaten:
Halle 70*50 m mit Mittelstützen
Höhe 12 m./max.Erdbebenzone
Mittelstütze mit jewelis 2 Krankonsolen , Last pro Konsole (Kranlast V=350 KN H=50 KN)
Erdbebenlast max H prö Stütze ca 40 KN(Einmassenschwinger)
Bei der Stützenbemessung Th.II O . ergeben sich 20 cm Horizontalverformung.
Mir kommen Zweifel an dem System!
Hat vielleicht jemand Erfahrung oder einen TIP?
Im voraus besten Dank und herzliche Grüsse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2-schiff. Halle mit 2* Brückenkran 32t Erdbebenz.3 08 Jun 2017 09:57 #61414

"Einmassenschwinger"
Welche Masse ist da angesetzt ?

"Bei der Stützenbemessung Th.II O . ergeben sich 20 cm Horizontalverformung."
Die Verformungen aus der Stützenbemessung sind mit Vorsicht zu betrachten,
da bei der Steifigkeit der Beton auf Zug komplett ausfällt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2-schiff. Halle mit 2* Brückenkran 32t Erdbebenz.3 08 Jun 2017 10:07 #61415

Vielen Dank erstmal!
Die H-Last aus Erdbeben entspricht der Vertikalbelastung für eine Stütze
aus Eigengewicht der Konstruktion sowie 50%Schnee
und das Eigengewicht des Kranes.( Nutzlast wurde nicht berücksichtigt)
(Die ermittelte Last liegt ca. 20-25 % enter dem Plateu-Wert)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2-schiff. Halle mit 2* Brückenkran 32t Erdbebenz.3 08 Jun 2017 10:17 #61416

Na ja, selbst wenn die Kopfverformungen der Stützen nur 10 cm
betragen und sich unabhängig voneinander verformen können
wird der Kran aus der Spur laufen :)

Also so einfach mit frei stehenden Kragstützen wird das wohl eher schwierig.

Aber vielleicht wissen hier die Fachleute noch einen Rat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: cebudom

2-schiff. Halle mit 2* Brückenkran 32t Erdbebenz.3 08 Jun 2017 19:52 #61418

Guten Abend,

bei welchem Lastfall treten diese 20cm denn auf? LF Erdbeben oder G+Kran? Sind das Kragstützen oder Pendelstützen?

Bei einer Berechnung als Kragstütze, rein elastisch, erhalte ich bei Ihrer H-Last aus Kran und angenommenem Querschnitt der Stütze 50x50 eine Verformung von ca 18cm, aus Erdbeben müsste das ein Vielfaches sein.

Ich bearbeite gerade ein ähnliches Projekt, allerdings ohne KRanbahn, aber eine 12m hohe Brandwand aus FT-STützen, da bewegen sich die Verformungen in ähnlichen Bereichen, eher noch größer. In meinen Augen passt die Größenordnung der Verformung daher.

Die Verformungen dürften aber kaum mit einer Krahnbahn verträglich sein, ich denke Sie müssten die Steifigkeit erhöhen.

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2-schiff. Halle mit 2* Brückenkran 32t Erdbebenz.3 08 Jun 2017 20:25 #61419

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Ein paar Anregungen meinerseits zu ErdbebenKombination EBK und Kranbahnen:

- Horizontallasten aus Kranbetrieb bleiben bei EBK unberücksichtigt
- Bei der Begrenzung der Verformungen geht es im Prinzip um Laufsicherheit und Verschleiß der Kranbahn, das interessiert für EBK nicht.
- Für Kran und EBK ist nicht die Gesamtverformung Tragwerk interessant sondern die Verformungsdifferenz in Kranbahnhöhe bzw. Konsolhöhe (ganz streng auf Höhe Schienenoberkante). Die Differenzverformung darf nicht so groß sein dass der Kran rausfällt.
Das Problem hierbei ist, dass das für den Fall EBK soweit mir bekannt nicht normativ definiert ist (Es gibt eine Begrenzung aber nicht für EBK, zumindest kenne ich keine)

Zum konkreten Fall Frage von mir:
Sind die Stützen einzelne unabhängige Kragstäbe oder sind sie durch zB Dachbinder miteinander gekoppelt ?
Den da ist eine 10'ner Potenz Größenunterschied dazwischen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Peiner
  • Seite:
  • 1
  • 2