Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hydrostatischer Druck 31 Mai 2017 06:00 #61344

Brett vorm Kopf, vorm ersten Kaffee.....

Ich habe ein volles Schwimmbecken. 2m Hoch 100m lang......
Welcher hydrostatischer Druck wirkt auf die Wand am Fuss bei

3m Breite.....

1m Breite....

0,5m Breite.....

1cm Breite.....

?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hydrostatischer Druck 31 Mai 2017 06:42 #61345

Hallo Andreas,

der hydrostatische Druck ist nur von der Höhe und nicht von der Breite oder Form eines Gefäßes abhängig.

Gruß

Klaus Meyer

Formel:
Der hydrostatische Druck (p) errechnet sich aus

der Erdbeschleunigung/dem Ortsfaktor g (g= 9,81m/s2)
der Dichte der Flüssigkeit pfl (Einheit in kg/m3) und
der Höhe der Flüssigkeitssäule h (Einheit in m)

Es gilt: p= pfl x g x h


z.B.
de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatischer_Druck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hydrostatischer Druck 31 Mai 2017 06:59 #61346

Hey....

ja .... die Formel ist klar... ich habe nur gerade ein Problem den physikalischen Hintergrund wiederzubekommen...

WARUM ist die Kraft die auf die Scheibe wirkt auch bei, ich übertreibe, 1cm breitem Becken die gleiche, wie bei 10m?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hydrostatischer Druck 31 Mai 2017 07:28 #61347

Hallo,

ich bin leider kein Physiker aber es ist doch so, das Flüssigkeiten in jede Richtung den gleichen Druck ausüben,
die haben ja keinen Schüttwinkel wie z.B. Sand oder andere Feststoffe.
... und der Druck ist halt vopn der Höhe abhängig.

Ob die Beschreibung richtig ist ... ich denke mal.


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hydrostatischer Druck 31 Mai 2017 07:39 #61348

Weil bei der Herleitung der Formel angenommen wird dass:
... das die Flüssigkeit (Wasser) ein isotropes (bilde mir ein nicht zwingend inkompressibles) Newtonsches Fluid ist ,die Oberflächenspannungen vernachlässig werden, und die Flüssigkeit ruhend ist (hydro-statisch)

Aber das wird dir wohl auch nicht helfen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hydrostatischer Druck 31 Mai 2017 08:03 #61349

nein das stimmt.... für den Knoten im Hirn hilft mir das noch nicht.... :blush:

ich lege mir noch mal den Wikipedia Eintrag unters Kopfkissen..... vielleicht dringt was bis morgen früh durch.....

Danke euch....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten