Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Biegedrillknicknachweis bei Th. II. Ordnung erford

Biegedrillknicknachweis bei Th. II. Ordnung erford 22 Mai 2017 05:33 #61298

Hallo,

rechne gerade eine Stahlhalle als 3D Stabwerkssystem. Habe mir als Vorlage die Musterstatiken des Stahlbauforums heruntergeladen (siehe Anhang) und hier werden die Rahmenprofie scheinbar nur auf Spannung mit den Schnittgrößen nach Th. II. Ordnung nachgewiesen. Ist das richtig? Ich dachte Th. II. Ordnung mit Imperfektionen ersetzt nur den Biegeknicknachweis. Müsste nicht zusätzlich auch noch Biegedrillknicken nachgewiesen werden? Und wenn ich alles mit Th. II. Ordnung erschlagen wollte müsste ich doch nach Biegetorsionstheorie II. ordnung rechnen oder? Hier sind ja dann andere (größere) Vorkrümmgen anzusetzen. Müssen dann zusätzlich auch die Vorkrümmungen und Vorverdrehungen für das Biegeknicken angesetzt werden?
Würde mich um Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Biegedrillknicknachweis bei Th. II. Ordnung erford 23 Mai 2017 09:47 #61312

Kauzen schrieb:
...
Ich dachte Th. II. Ordnung mit Imperfektionen ersetzt nur den Biegeknicknachweis.
Müsste nicht zusätzlich auch noch Biegedrillknicken nachgewiesen werden?
Und wenn ich alles mit Th. II. Ordnung erschlagen wollte müsste ich doch nach Biegetorsionstheorie
II. ordnung rechnen oder?
...
Genau so ist es.

es
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Biegedrillknicknachweis bei Th. II. Ordnung erford 23 Mai 2017 11:38 #61316

ich verwende immer das verfahren (3)........
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Biegedrillknicknachweis bei Th. II. Ordnung erford 23 Mai 2017 16:14 #61328

Hallo,
hier wirds auch gut erläutert...
www.bauforumstahl.de/upload/documents/pu...Kuhlmann_Vortrag.pdf

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: galapeter97

Biegedrillknicknachweis bei Th. II. Ordnung erford 24 Mai 2017 19:20 #61340

Hallo, danke für den Lit.hinweis. Das Beste was ich dies Jahr sah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Biegedrillknicknachweis bei Th. II. Ordnung erford 26 Mai 2017 12:42 #61341

Eine anschauliche Erklärung gibt es auch hier (die Eingabebeispiele der Software kann man getrost überspringen):

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Lehmann
  • Seite:
  • 1