Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sandwichwandpaneele, Schraubenkopfauslenkung 18 Mai 2017 11:07 #61289

Ahoi,

ich muß den Nachweis der Schrauben als Verbindung eines Wandsandwichprofiles mit der Stahlunterkonstruktion (C-Riegel) führen. Nachweis für Zug- und Querkräfte gemäß AbZ der Schrauben sollte kein Problem darstellen. Wie gehe ich mit der Schraubenkopfauslenkung infolge Temperaturdifferenz zwischen oberer und unterer Deckschicht um bzw. wie ermittele ich mir die vorhandene Auslenkung? In einer Dissertation wird diesbzgl. auf einen Artikel im "Bauingenieur 86 (2011), S. 418-424 verwiesen. Kennt den jemand und wenn ja, ist der zielführend?

BG,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandwichwandpaneele, Schraubenkopfauslenkung 18 Mai 2017 14:32 #61291

Hallo,
mit dem Beitrag kann ich nicht dienen, kenne aber folgendes:
uT = 1/2*alphaT*deltaT*L => zuluT
alphaT = linearer Wärmeausdehnungskoeffizient
deltaT*L = produkt von Temperaturdifferenz und Stützweite des größten Feldes
zuluT aus Zulassung Sandwichplatte oder aus DIBT Z-14.4-407 (Zulassung verbindungselement)

BG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandwichwandpaneele, Schraubenkopfauslenkung 18 Mai 2017 14:48 #61292

Hallo Wolfgang,

vielen Dank!

Sollte es aber nicht heißen: uT = 1/2*alphaT*deltaT*L <= zul uT ?

Habe das Gleiche in einer Bachelorarbeit vor ca. 15min gefunden. Soll wohl passen ...

BG,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandwichwandpaneele, Schraubenkopfauslenkung 18 Mai 2017 15:28 #61294

Hallo Mitch,

ja danke, war ein "Dreckfuhler"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten