Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Windlast für freistehendes Dach

Windlast für freistehendes Dach 10 Mai 2017 19:42 #61266

Verehrte Kollegen,

nach Beschäftigung mit der Windlastermittlung für ein freistehendes Flachdach ist mir die Tab. 7.6 des EC1-1-4 nicht ganz klar. Für meinen Versperrungsgrad ist es mir erlaubt, zwischen den Werten zu interpolieren, allerdings erschließt sich mir die jeweils erste Zeile nicht. "Maximum alle phi" ist bei allen Dachneigung positiv. Ich hätte jetzt gedacht, dass dies die Druckbeiwerte sind, die ich ohne Berücksichtigung des Versperrungsgrades verwenden kann, um auf der sicheren Seite zu liegend. Allerdings ergibt sich dieser Wert natürlich nie, wenn ich mit variablem Versperrungsgrad in den beiden Zeilen darunter interpoliere, da diese grundsätzlich negativ sind. Kann mir jemand sagen, wie diese Zeile zu interpretieren ist?

Grüße

Dateianhang:

Dateiname: DINEN1991-1-47.3.pdf
Dateigröße: 148 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Windlast für freistehendes Dach 11 Mai 2017 05:17 #61267

Nun, ich lese das wie folgt:

unter Berücksichtigung der Anmerkungen unter der Tabelle bedeutet ein positives Vorzeichen eine in Richtung Erdmittelpunkt wirkende Kraftrichtung, eine negatives Vorzeichen wirkt dem entgegengesetzt.

in der jeweiligen 1. Zeile ist der "Maximalwert" für die augenscheinlich gen Erdmittelpunkt gerichtete Kraft angegeben, die sich aus der Addition der Lasten auf die Dachoberseite und die Dachunterseite zusammensetzen muss.

in der zweiten und dritten Zeile sind "Minimalwert" in Abhängigkeit von der Versperrung angegeben. Dabei interpretiere ich Minimum so, dass in diesen Zeilen Lastkomponenten, die wiederum in Richtung Erdmittelpunkt wirken, nicht berücksichtigt wurden. Diese Werte bieten sich dann für den Lagesicherheitsnachweis an.

Weiter kann daher auch bei einer Interpolation zwischen den Minimumwerten in Abhängigkeit von der Versperrung eben nicht auf die Maximalwerte geschlossen werden.

Gruß
Celler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: D.avid

Windlast für freistehendes Dach 12 Mai 2017 16:48 #61279

Hallo Celler,

vielen Dank für die Antwort.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1