Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: "Dicke" Dübel für MW gesucht

"Dicke" Dübel für MW gesucht 29 Apr 2017 19:17 #61183

N' Abend

Gesucht ist ein für Mauerwerk und M20 geeigneter Dübel.

Situation ist die, dass ein >50cm unterhalb einer Straße liegender vorh. alter gemauerter Schacht mit einer 40mm Stahlplatte abzudecken ist. Die Platte passt statisch, alles gut. Sie erhält entsprechend der Bemessungsgrundlagen keine horizontalen Lasten.

In den Schachtecken werden innenseitig noch Schubknaggen angebracht. Es geht also tatsächlich nur um einen konstruktiven Anschluss, da die Platte weder nach oben noch zu den Seiten ausweichen kann. Eigentlich wäre die Verbolzung statisch nicht erforderlich. Nun wollte ich aber nicht mit M12 oder sowas ankommen. Ich finde aber nichts was für MW und gleichermaßen diese Bolzendurchmesser geeignet ist.

Ach ja .. oben ist kein Ringbalken vorhanden. Es geht also von oben xx cm ins MW rein. Und nein, ich bin nicht der Objektplaner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Dicke" Dübel für MW gesucht 04 Mai 2017 14:13 #61216

Förch Injektionssystem FIT-Z-MB 7
Europäische Technische Bewertung - ETA 15/0586

...haben Anker bis M16, auch in nichtrostend, gelistet.

größere Anker gibt es auch, aber nur im Beton.
Sing', mein Sachse sing' ...
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 14:15 von Ralfi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Dicke" Dübel für MW gesucht 05 Mai 2017 08:48 #61237

yo, besten Dank. Wir haben es so in der Art gelöst.
Prüfer, Bauherr, Fa. ... alle sind zufrieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1