Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auflagerkräfte 09 Apr 2017 07:46 #61006

Guten Morgen,

ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der Berechnung der Auflagerkräfte des folgenden statischen Systems.
Ich hab das mal in RuckZuck eingegeben aber komme selbst nicht drauf, wie ich dafür die Auflagerkräfte berechnen kann.

Der Riegel ist 12m, der Stiehl 6m lang.


Vielen Dank im Voraus.



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagerkräfte 09 Apr 2017 13:57 #61007

majewale schrieb: ... aber komme selbst nicht drauf, wie ich dafür die Auflagerkräfte berechnen kann....


einfach statisch unbestimmtes System
--> Baustatik: Kraftgrößenverfahren oder Verschiebungsgrößenverfahren
Beide Wege führen zum selben Ziel...

Bei Eingabe in ein EDV-Programm sollte man beachten, dass die Ergebnisse geringfügig von denen der Handrechnung abweichen können (in den Nachkommastellen). In der Handrechnung wird meist EA = unendlich angenommen und damit die Längskraftverformung vernachlässigt (Berechnung nach Theorie I. Ordnung).
Folgende Benutzer bedankten sich: majewale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagerkräfte 09 Apr 2017 17:29 #61008

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei diesem System die unbekannte Größe auch nach Clapeyron berechnen:
2Mb*(6,0+12,0) = -q*12²/4 x 12, demnach Mb = - 12 x q

kontrolliers mal, es übt ungemein....
Folgende Benutzer bedankten sich: majewale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten