Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auflagerkräfte

Auflagerkräfte 09 Apr 2017 07:46 #61006

  • majewale
  • majewales Avatar
  • Offline
Guten Morgen,

ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der Berechnung der Auflagerkräfte des folgenden statischen Systems.
Ich hab das mal in RuckZuck eingegeben aber komme selbst nicht drauf, wie ich dafür die Auflagerkräfte berechnen kann.

Der Riegel ist 12m, der Stiehl 6m lang.


Vielen Dank im Voraus.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auflagerkräfte 09 Apr 2017 13:57 #61007

  • Alsheimer
  • Alsheimers Avatar
  • Offline
majewale schrieb:
... aber komme selbst nicht drauf, wie ich dafür die Auflagerkräfte berechnen kann....

einfach statisch unbestimmtes System
--> Baustatik: Kraftgrößenverfahren oder Verschiebungsgrößenverfahren
Beide Wege führen zum selben Ziel...

Bei Eingabe in ein EDV-Programm sollte man beachten, dass die Ergebnisse geringfügig von denen der Handrechnung abweichen können (in den Nachkommastellen). In der Handrechnung wird meist EA = unendlich angenommen und damit die Längskraftverformung vernachlässigt (Berechnung nach Theorie I. Ordnung).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: majewale

Auflagerkräfte 09 Apr 2017 17:29 #61008

  • galapeter97
  • galapeter97s Avatar
  • Offline
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei diesem System die unbekannte Größe auch nach Clapeyron berechnen:
2Mb*(6,0+12,0) = -q*12²/4 x 12, demnach Mb = - 12 x q

kontrolliers mal, es übt ungemein....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: majewale