Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:34 #61000

Ist es mechanisch berechenbar: JA
--> C25/30 ; 2xD12 ; 17,5*17,5 cm; rechnerischer Randabstand Bewehrung 2,5cm -->Querschnitt M_Rd=14kNm --> Leonhard Teil3 Kap ''Rahmenecken'' übertragbar ca 25% bei negativen Momenten -->
M_Rd_red = 3,5 kNm

Ist es fehlerfrei ausführbar ohne jemals die Baustelle betreten zu haben: NEIN !


Schönes WE


PS: Das mit der Dübelwirkung vergiss, Mit "Stecker-Breite" habe ich was anderes verstanden als du gemeint hast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:36 #61001

Sparky schrieb:
Ich würde gerne diskutieren welches Moment in diesem Fall um die Ecke übertragen werden könnte.


MRd = 12 kNm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:48 #61002

Sparky schrieb: ich kann, ehrlich gesagt, die Meinungen nicht verstehen. Das ist eine popelige Wand von 50cm Höhe und nicht 5,00m! Die ist 17,5cm breite und steht ja schon fast alleine. Dann bekommt diese eine horizontale Last und das soll nicht machbar sein über Kragträger 17,5x17,5?? :huh:
Für so einen kleinen Scheiß macht ihr Einfeldträger mit Kragarm? Niemals!

Warum fragst Du, wenn es eine poplige Wand ist?
Wenn da etwas mit 17.5/17.5 einbetoniert wird, bleibt das weiterhin ein popliges Etwas
.
Wir wissen nicht, welche H-Kräfte aufzunehmen sind, wir kennen auch nicht die Dachkonstruktion.

Früher waren Dächer durch Querwände und große, geschlossene Dachflächen genügend ausgesteift und die Drempel waren mind. 24 cm dick.
Da konnte man bei einem 50 cm hohen Drampel wie der Franz sagen "das passt schon"?
Heute ist das anders, heute muss man genau hinschauen.

Glaubst Du, es interessiert sich irgendwer von den Baubeteiligten, ob das Drempelstück 17.5 oder 50 cm breit betoniert werden soll?

Man muss die Dachkonstruktion konstruktiv steif machen, das interessiert, aber nicht das Geschwätz von Leuten, die "es immer schon so gemacht haben".

es
Folgende Benutzer bedankten sich: GustavGans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 14:19 #61003

prostab schrieb: ..... das interessiert, aber nicht das Geschwätz von Leuten, die "es immer schon so gemacht haben".



Daumen hoch

geliked
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GustavGans.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten