Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 11:47 #60994

Sparky schrieb: Für so einen kleinen Scheiß macht ihr Einfeldträger mit Kragarm? Niemals!


ich ging von voller Raumhöhe aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:04 #60995

Hallo DeO,

ich würde gerne nur den Fall einer 50cm hohen Drempelwand diskutieren. Für höhere Konstruktion kann es schon ganz anders aussehen.


Gruß Sparky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:08 #60996

Sparky schrieb: Hallo,

ich kann, ehrlich gesagt, die Meinungen nicht verstehen. Das ist eine popelige Wand von 50cm Höhe und nicht 5,00m!
Es geht mir darum ob es mechanisch passt.


Hallo Sparky,

jetzt kommt der Spruch: "kommt immer auf den Einzelfall drauf an" :)

Klar ist, 17,5 x 17,5 ist nicht im Rahmen der Norm, egla ob da jemand Stütze oder Kragarm
dran schreibt.
Hier geht es um die Betonierbarkeit, und die sehen die Normenväter erst ab mindestens 20 cm
(als Fertigteil liegend geht auch weniger).

Wenn der Unternehmer sagt er kriegt das hin alles ok, wenn nicht, hat der Planer ein Problem.

Allerdings tendiere ich eher zur breiteren Ausführung, so ca. 25 cm. Dürfte von den Kosten her
ziemlich egal sein.


Jetzt zum rein statischen Teil.

50 cm Höhe ist nicht viel, bei "moderater" H - Last aus Wind sollte das machbar sein, auch mit Steckern.

Bei Kehlbalkendächern bzw. Sparrendächern mit ordentlichen H-Lasten aus dem
"Sprengwerk" wäre ich allerdings vorsichtiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:12 #60997

Hallo Sparky,

Dann bekommt diese eine horizontale Last und das soll nicht machbar sein über Kragträger 17,5x17,5??

OK, mach doch. Wo ist das Problem? Aber warum fragst du denn überhaupt, wenn du eh schon weißt, daß es so richtig ist und anderes nicht gelten läßt?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:16 #60998

Hallo,

nur für Windlasten, niemals für ein Sparrendach!

Ich würde gerne diskutieren welches Moment in diesem Fall um die Ecke übertragen werden könnte.

Gruß Sparky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Aussteifungsstütze 17,5cm 07 Apr 2017 12:28 #60999

Sparky schrieb: Hallo DeO,

ich würde gerne nur den Fall einer 50cm hohen Drempelwand diskutieren. Für höhere Konstruktion kann es schon ganz anders aussehen.


Mal ein anderer Gedanke dazu.
Es handelt sich also um einen Drempel, einen Kniestock. Unten an der Dachschräge... so richtig klassisch.

Meistens wird gewohnheitsgemäß der Drempel in Stärke der Wand darunter festegelegt. Einfach so, weil es in der Zeichnung glatt aussieht. Was spricht dagegen, die Drempelwand mit h=24cm vorzusehen? Es geht exakt Null Nutzfläche bei verloren und die Wand im Geschoss darunter hat ja nichts mit dem Kniestock zu tun.

Dann ist man viele Sorgen los. Man muss es nur mal beim Planer ansprechen.

(wenn die Massivdecke dünner ist, bringt einen das natürlich auch nicht wirklich weiter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten