Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Untergestell für Holzbearbeitungsmaschine

Untergestell für Holzbearbeitungsmaschine 05 Apr 2017 08:37 #60959

Liebe Forumsteilnehmer,

ich berechne ein Untergestell für eine Holzbearbeitungsmaschine. Der Kunde kann die beim Betrieb auftretenden Horizontallasten nicht angeben, sagt aber dass die Gestelle üblicherweise für die 2,5-fache Vertikallast bemessen werden. Hinzu kommt, dass das Gestell in einer Erdbebenzone aufgestellt wird.

Vom Gefühl her würde ich folgenden Ansatz wählen:

Nachweis im Normalbetrieb mit 2,5-facher Vertikallast und einer Schiefstellung von 1/10

Nachweis im Erdbebenfall mit 1,0-facher Vertikallast.

Bitte Eure Meinung dazu.

Viele Grüße

Emil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Untergestell für Holzbearbeitungsmaschine 05 Apr 2017 12:58 #60960

Hallo,
Vom Gefühl her würde ich folgenden Ansatz wählen:
Ohne konkrete Angaben des Herstellers bist du auf Vermutungen angewiesen. Das kann eigentlich nicht die Grundlage einer Statik sein.

Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Untergestell für Holzbearbeitungsmaschine 10 Apr 2017 08:07 #61009

Hallo mmue,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die anzusetzende Horizontallast mit meinem Kunden abstimmen. Bleibt für mich noch die Frage ob der vom Kunden genannte "Schwingbeiwert" von 2,5 auch im Lastfall Erdbeben anzusetzen ist. Denkbar wäre aus meiner Sicht, dass sich bei einem Erdbeben beide Einflüsse überlagern.

In den Normen finde ich dazu keine konkrete Angaben.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Emil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Untergestell für Holzbearbeitungsmaschine 11 Apr 2017 11:31 #61012

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
omega schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Ja klar,

ich erstell beruflich solche Berechnungen für Maschinen - UK.

Was machst du so?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Untergestell für Holzbearbeitungsmaschine 11 Apr 2017 12:20 #61013

Ich bin ein Philosoph der gelegentlich statische Berechnungen erstellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1