Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: einschalige Leichtbetonwand

einschalige Leichtbetonwand 27 Mär 2017 14:06 #60846

Hallo Ihr,
ein Bauherr möchte bei seiner vorhandenen, zweischalige Außenwand die Verblendung entfernen und anschließend ein WDVS aufbringen.
Die tragende Innenwand besteht aus einer 15 cm starken LBN 50 Wand. ( Baujahr 1979 )
Darf ich so eine Wand, die durch eine Stahlbetondecke oben gehalten ist, jetzt einschalig ausführen?

Ich habe vor Jahren einige Häuser in Leichtbeton LB 5 nach DIN 4232 berechnet. Damals mussten die tragenden Wände bei einschaliger Bauweise mindestens 20 cm stark sein.

Kann ich den Wandnachweis jetzt nach DIN EN 1520 in LAC 6 nachweisen?

Gruß Tomit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1